Mit Putty über SSH auf Debian verbindem nicht möglich, da die Verbindung zurückgewiesen wird warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich hab grad meinen Debian pc so eingerrichtet das ssh schon vor dem login bootet.

Das ist ja auch richtig so, wie sonst könnte man sich auf einen Server verbinden der in einem Rechenzentrum steht ;-)

"Connection refused"

Das bedeutet aber das der ssh-Dämon nicht läuft.  Prüfe das doch mal so:

systemctl status sshd.service

oder auch so, indem Du Dich auf Deinem SSH-Port einzuloggen versuchst:

ssh localhost

Falls er nicht läuft, dann starte den Dienst so:

systemctl start sshd.service

Ob das so bei Deiner Distribution ebenfalls (schon) mit diesen Kommandos geht weiß ich nicht weil Du nicht gesagt hast ob Du noch Debian 7 oder bereits Debian 8 verwendest.

  • Debian 7 hat noch sysinit
  • Debian 8 hat bereits systemd

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hab Debian 7.8 werds mal schnell ausprobieren

Danke

Was muss ich bei sysinit statt systemctl schreiben komm damit grad nich klar

@DerTod99

Also ssh localhost gibt wieder connection refused zurück und beim rest weiß ich nich genau wie ich den bei sysinit schreib also erst sysctl nehm ich an da gibts dann aber kein status?

@DerTod99

Was muss ich bei sysinit statt systemctl schreiben

Das hier:

/usr/sbin/sshd start

Linuxhase

@DerTod99

Also ssh localhost gibt wieder connection refused

also läuft der Dämon nicht.

da gibts dann aber kein status?

Nein gibt es nicht, aber Du kannst ja nachsehen ob er läuft, und falls dem nicht so ist, dann den Dienst starten:

ps ax | grep "sshd" | grep -v "grep" || /usr/sbin/sshd

Linuxhase

@Linuxhase

Wenn ich das eintipp sagt er nur "Extra argument start." Der port 22 bleibt aber trotzdem geschlossen.

@Linuxhase

Okay jetzt gibt er mir zurück:

Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key

Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_dsa_key

Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key

Missing privilege separation directory: /var/run/sshd

"Connection refused" deutet aber darauf hin, dass es nicht gestartet ist. Hast du schon das Port gescannt ob es geöffnet ist? :)

Ok hast recht sin noch keine Ports offen aber was hat nich geklappt, hab ssh als boot dienst gesetzt also mit:

sudo update-rc.d ssh defaults

Ich hab dabei noch immer diese Warnung zurück bekommen:

default stop runlevel arguments (0 1 6) do not match ssh Default-stop values

@DerTod99

Ja.. wenn bei Linux irgendwas nach einem Kommando da steht = Fehler...

Das defaults wird wohl mistig sein. So wie ich das verstehe will der ssh zu einem anderen runlevel stoppen.

Mach das nochmal frisch:

sudo update-rc.d -f ssh remove
sudo update-rc.d ssh defaults

@Elmo2999

Hab ich leider schon ausprobiert hab überhaupt schon mit dem update-rc.d command n bisschen rumgespielt hat aber nichts gebracht :(

@DerTod99

Könntest auch die init Scripte selbst schreiben. Ich weiß nur nicht in welchen runlevel was passiert und generell... wär mir selbst jetzt was Neues, also gerade nicht in meinem Kompetenzbereich.

zuerst könntest du testen, ob der Server wirklich läuft:

ssh localhost

ist der erste Schritt.

Als nächstes prüfe die Firewall-Einstellung (Freigabe des Port 22 )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995