Funktionieren Windows Programme auf Raspberry Pi mit Wine einwandfrei?

4 Antworten

Funktionieren Windows Programme auf Raspberry Pi mit Wine einwandfrei?

Es kommt darauf an was man a verwenden will. dazu sollte man wissen was das Programm das unter Windows funktioniert an Anforderungen setzt. Kurz formuliert ,ist eine Frage der Konfiguration von Wine. Aber man sollte auch bedenken das der speicher sowie auch die CPU Leistung auf dem kleinen ding Stark Limitiert sind. Also z.B. Adobe Photoshop würde auf dem Ding nicht laufen und wenn dann nur so abgespeckt das man es nicht nutzen könnte.

PrincPersia
Fragesteller

Also diese Programm funktioniert auf Windows XP Mit Service Pack 2 gut, und wollte fragen ob das auch auf Raspberry Pi funktioniert?

Silberfan  02.08.2018, 10:00
@PrincPersia

Wie ich schon geschrieben habe ist es eine Sache der Leistung die die Programme abverlangen. MS Excel mit einer Tabelle und ca. 2024 Belegten Feldern wirst du auf dem RasPi nicht zum laufen bekommen. A reicht der speicher nicht aus und B die CPU hat gar nicht die Leistung das zu managen.

Funktionieren Windows Programme auf Raspberry Pi mit Wine einwandfrei?

Nein, natürlich nicht!

  1. Weil kein Programm fehlerfrei ist
  2. Weil wine nicht Windows ist
  3. Weil der Raspberry eigentlich zu wenig Leistung hat um größere grafische Programme auszuführen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Wine funktioniert schon auf sonstigen Linux-Distributionen nur manchmal, für manche Programme, wobei es halbwegs bei Wine eine Liste gibt, was geht und was nicht…

gut funktionieren tut es also sicher nicht für jedes Programm (z.B. GTA V läuft mies (Grafikbugs))

Das geht nicht. Der Raspberry Pi hat einen ARM-Prozessor. Auf ARM-Prozessoren kann man keine x86-Anwendungen ausführen. Windows-Anwendungen sind immer auf die x86-Prozessorachitektur ausgelegt. Da hilft auch wine nicht.

Um eine Radiostation damit zu betreiben, kann man auch diese Methode verwenden: https://blog.tausys.de/2012/03/26/eigene-radiostation-mit-airtime-mixxx-und-icecast/ Die genannten Programme sind unter Raspbian in den Paketquellen vorhanden. Bei Airtime das Paket nicht heruntetladen, sondern über die Paketverwaltung installieren. Icecast und Mixx können auch über die Paketverwaltung bei Raspbian installiert werden.