Raspberry Pi 3 Linux - Windows Programme ausführen?

4 Antworten

Edit:

Und wenn ich zum Beispiel im Terminal eingebe: winecfg ...

...dann kommen diese Fehlermeldungen:

Warning: memory above 0x80000000 doesn't seem to be accessible.

Wine requires a 3G/1G user/kernel memory split to work properly.

wine: failed to map the shared user data: c0000018

Leerzeichen im Dateinehmen müssen durch einen \ angekündigt werden.

Oder einfach TAB drücken ;-)

tar (child): Exagear-Windows: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn der Dateiname ein Leerzeichen enthält, musst Du ihn in Anführungszeichen setzen (oder vor das Leerzeichen einen Backslash - "\" - setzen, um es zu "escapen"), sonst denkt tar (genauer gesagt die Shell), es sein zwei Dateien, die Du entpacken möchtest, eine namens Exagear-Windows und eine namens Emulator.tar.

(Ein Leerzeichen ist auf der Kommandozeile ein Trenner zwischen den Argumenten.)

Wenn es wirklich nur eine .tar (und keine .tar.gz) Datei ist, brauchst Du zudem das Argument z, das eine gzip-Dekompression duchführt, nicht.

Also ...

tar xvpf "Exagear-Windows Emulator.tar"

xXSkyWalkerXx1
Fragesteller

Kommt trotzdem Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht gefunden wurde, obwohl es das Richtige ist.

Gibt es vllt ne Alternative zu "Exagear" ?

Danke für deine Hilfe!

xXSkyWalkerXx1
Fragesteller
@NoHumanBeing

Kommt ne Fehlermeldung, dass ich Rootrechte brauch, wenn ich es per Terminal downloaden möchte.

NoHumanBeing  17.06.2018, 13:34
@xXSkyWalkerXx1

Schreib sudo ("substitute user and do") vor den apt-get Befehl (bzw. jeden Befehl, den Du als root ausführen möchtest) oder - bequemer - gib folgendes ein.

sudo -s

Dann hast Du eine Shell (Kommandozeile) als root.

Wenn Du wieder "normaler Nutzer" werden möchtest, gibst Du folgendes ein.

exit

Das wird so nicht funktionieren - für wine hat der Raspi zuwenig Speicher. Sagt er ja auch selbst schon. Die 0x80z.b. sind Speicheradressen auf welche er nicht zugreifen kann.

xXSkyWalkerXx1
Fragesteller

Ja, habe ich mir auch schon gedacht, aber es gibt Videos in denen es funktioniert und selbst auf der Seite von Exagear steht es.

Cynob  17.06.2018, 13:22
@xXSkyWalkerXx1

Nur weils irgendwie funktioniert heißt nicht das es Sinn macht.

Wine requires a 3G/1G user/kernel memory split to work properly =

Da will wine z.b. nen Kernel welcher "memory split" unterstützt. Man könnte jetzt hergehn und raussuchen was für ne Kernelversion dieses Exagear vorraussetzt und sich diese installieren usw.

Oder hast du mal mit einem einfachen "sudo apt-get install wine" versucht dirs einfach ausn Repos zu laden?

xXSkyWalkerXx1
Fragesteller
@Cynob

Wine habe ich (sollte auch richtig) bereits installiert, aber man brauch auch iwie dieses Exagear.

NoHumanBeing  17.06.2018, 13:30
@xXSkyWalkerXx1

Ja.

Wine brauchst Du, um die Windows-API unter Linux zu emulieren.

Exagear (oder QEMU) brauchst Du, um einen x86(-64)-Prozessor auf einem ARM-Prozessor zu emulieren.

Ich schätze, dass Du Wine "innerhalb" des Emulators (Exagear/QEMU) installieren/ausführen musst. Das Wine, das Du für Deine native Architektur installiert hast, bringt Dir nichts. Du musst Wine "innerhalb" des Emulators installieren, damit es ein Wine für x86-64 ist und kein Wine für ARM. :-)

xXSkyWalkerXx1
Fragesteller
@NoHumanBeing

Habe gerade Wine deinstalliert und installiere es in den exagear ordner, vllt klappts dann :?

xXSkyWalkerXx1
Fragesteller
@NoHumanBeing

Wenn ich nach der Installation im Terminal "wine Cronus.exe" (zum Installieren von CronusPro) eingebe, kommt der gleiche Fehler.

NoHumanBeing  17.06.2018, 13:39
@xXSkyWalkerXx1

Es hat nichts mit dem "Ordner" zu tun, wo es installiert wird.

Unter Linux haben normalerweise ohnehin nicht alle Programme ihr eigenes Verzeichnis. Linux organisiert das alles anders, als Windows.

Unter Windows hat jedes Programm sein eigenes Verzeichnis und dort liegt dann alles drin - ausführbare Dateien, Konfiguration, Daten, ...

Unter Linux hat, vereinfacht gesagt, jeder "Dateityp" sein eigenes Verzeichnis. Es gibt Verzeichnisse, wo ausführbare Dateien liegen (/bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin, ...), Verzeichnisse, wo Konfigurationsdateien liegen (/etc, ...), und so weiter und so fort. Und da drinnen liegen dann die entsprechenden Dateien aller Programme (Pakete) gemeinsam.

Windows trennt nach Programmen und schmeißt dann alles, was zu einem Programm gehört, zusammen.

Linux trennt nach Dateityp/"Zweck" (ausführbar, Konfiguration, ...) und schmeißt dann die entsprechenden Dateien aller Programme zusammen.

xXSkyWalkerXx1
Fragesteller
@Cynob

Hab gesehen, dass man da so ne "Trial - Version" probieren kann.

Läuft 3 Tage, mal schauen ob die klappt - wenn ja, dann ist die gedownloadete Exagear (gratis) fake oder so.

Wollte mal "VMware" ausprobieren, aber man griegt da nur ein eine leere Datei mit einem Code - was muss ich mit der dann machen?

Tuxgamer42  17.06.2018, 21:11
@xXSkyWalkerXx1
Habe gerade Wine deinstalliert und installiere es in den exagear ordner, vllt klappts dann :?

Du tipst ein mal

exagear

und dann hast du ein exagear-Terminal. Alles was du in diesem (!) Terminal machst ist x86.

Dann tippst du im gleichen Terminal

sudo apt install wine

Und danach dein

wine ....exe

Musst dann nur dran denken: Immer bevor du winr tippst, musst du ein mal exagear km gleichen Fenster getippt haben.