Raspberry PI Terminal verlassen?

2 Antworten

Du bootest nicht im Terminal. Du bootest ohne grafische Oberfläche. Um die grafische Oberfläche zu starten, musst Du startx eingeben. Möchtest Du direkt im Terminal booten, kannst Du das mit sudo raspi-config umstellen. Dort gibt es die Auswahl zwischen:

    Console - Text console, requiring login (default)
    Desktop - Log in as user 'pi' at the graphical desktop
    Scratch - Start the Scratch programming environment upon boot

einfach startx eingeben.

Wenn du es dauerhaft brauchst kannst du es mit sudo raspi-config wieder umstellen.

SYSCrashTV  18.01.2017, 15:53

So siehts aus. Alternativ kannst du auch wieder auf den Grafikmodus umstellen und wenn du dann mal ein oder mehrere Terminals brauchst musst du nicht einzelne Fenster öffnen, sondern kannst auch einfach mittels STRG + ALT + F1-F9 einzelne TTYs nutzen.