Raspberry PI bootet nicht/Zeigt kein Bild?

1 Antwort

Es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass das Image vom Lineage OS nciht funktioniert.

Ich nutze beispielsweise den "Balenea Etcher". Dieses Image-Programm sagt mit hinterher, ob das flashen des IMage funktioniert hat. Manchesmal sagt es aber auch: "Failed". In diesem Fall hat mein PI niemals gebootet.

Bitte prüfe daher zuerst Dein Image.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
1JaWi
Fragesteller

balenea etcher sagte erfolgrecih über raspberry pi imager war RSP OS auch erfolgreich und der "Please insert SD Card" ist auch nicht vorhandne

Traveller5712  19.05.2022, 10:05
@1JaWi

Ich hoffe, Du warst gedulig genug beim ersten Booten ;-) Ich habe oft schon festgestellt, das manche OS Neuinstallationen erst mal ewig lange auf der SD-Karte oder dem Boot-Stick herumrödeln ohne etwas zu zeigen ;-)

Trotz allem fällt mir immer noch nur dazu ein, dass das Image eine Macke hat. Es klingt alles danach, als wäre das Teil nicht bootfähig - warum auch immer.

1JaWi
Fragesteller
@Traveller5712

Ich glaube es liegt nicht am image der RSP 4B zeigt immer ein Bild wenn keine SD eingesteckt ist (Please insert an SD CARD)

Traveller5712  20.05.2022, 09:19
@1JaWi

Ja, das ist der interne Boot-Loader des PI4. Das kommt NICHT aus dem Image. Das bedeutet, dass der Rechner selbst funktioniert - aber eben das IMage von der Karte nicht booten kann.

1JaWi
Fragesteller
@Traveller5712

Aber auch ohne Karte zeigt er nicht den Bootscreen an