Raspberry Pi Zwei Wlans einrichten mit USB Stick?

3 Antworten

Hey,

was meinst du genau möchtest du dich mit dem raspberry pi und z.B ein WLAN Stick (usb) mit dem WLAN verbinden und wieso willst du mit dem WLAN stick in den Gästemodus auf jedenfall kannst du mit einem USB Wlan Stick dich auch mit WLAN verbinden also zwei Verbindungen gleichzeitig haben :D du musst den Stick einfach anschließen (usb) und dann auf das WLAN symbol klicken und dann bei wlan 0 das netzwerk auswählen und bei wlan 1(warscheinlich bei dir dann der stick) das Netzwerk auswählen aber welches Betriebssystem benutzt du eigentlich also bitte schreib nicht einfach Linux sondern z.B: Raspberry Pi OS :D

Mit freundlichen Grüßen

KolpixTV

Ghost198822
Fragesteller

Vielen Dank, es geht darum das ich mit dem Iobroker ins GästeWlan die Geräte auslesen kann.

Gleichzeitig aber auch die normale Firtzbox Wlan verbindung nutzen kann.

Weil ich in meiner Fritzbox nur 15 Wlan geräte gleichzeitig haben kann.(schon lange diskutiert KevAG Firtzbox)

Deshalb muss ich alles ins Gästenetz verteilen.

Wlanstick am Raspberry Pi = Wlan Gast

Verbautes Wlan am Raspberry Pi = normales Wlan netz der Fritzbox.

Ja, das sollte machbar sein. Du benötigst zwei Dateien für den wpa_supplicant.

/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant1.conf:

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
   ssid="FritzboxWLAN"
   psk="WLAN-Passwort"
   key_mgmt=WPA-PSK
   scan_ssid=1
   proto=RSN
   pairwise=CCMP
   group=CCMP
}

/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant2.conf:

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
   ssid="Gäste-WLAN"
   psk="Gäste-WLAN-Passwort"
   key_mgmt=WPA-PSK
   scan_ssid=1
   proto=RSN
   pairwise=CCMP
   group=CCMP
}

In der /etc/network/interfaces:

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant1.conf

auto wlan1
allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant2.conf

Ghost198822
Fragesteller

Vielen Dank

Multihomed Systeme sind wegen dem Rotuing Thema immer ein Graus, aber in Deiner Konstellation wohl nicht zu ändern...

Das sollte problemlos möglich sein, Du findest im Regelfall dann 2 Schnittstellen vor, die Du managen kannst, wie Du willst. Einzig das Default Gateway sollte nur bei der Schnittstelle gesetzt werden, welche der PI ins Internet braucht. Über diesen "Fuß" managed Du das System dann auch heißt, das OnBoard WLAn kommt in Dein WLAN, der Stick schafft den Link ins Gästenetz. Ich würde also den Stick erst nach der Konfiguraion der On Board WLAN Schnittstelle anstecken.

Ghost198822
Fragesteller

Danke dann besorg ich mir mal Stick.