Raspberry Pi 3b+ als WLAN-Empfänger?

1 Antwort

Kannst du grundsätzlich auch mit dem pi umsetzen.

Verbinde halt den pi einmal mit dem WLAN und per Netzwerkkabel mit dem PC, richte zwischen pi und PC ein Netzwerk ein mit dem pi als standardgateway, dann auf dem pi ein paar Routing Einträge und schon hat der PC Netzwerk über den pi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Maxi0105
Fragesteller

Danke, nur wie genau mache ich das, kabel rein und läuft wird es wahrscheinlich ja nicht sein...

Krabat693  06.02.2020, 14:28
@Maxi0105

Nö, du musst auf dem pi entsprechende Routing Einträge hinzufügen damit der zwischen PC und WLAN eben Routet.

Ausserdem braucht der pi eine feste IP an eth0

Dein PC benötigt eine IP die in gleichen Netzwerk wie die IP des pi liegt, als standardgateway gibst du entsprechend die IP von pi ein.

Als DNS kannst du zum Beispiel den von cloudflare nutzen. (1.1.1.1)

Oder du machst es ganz elegant und installierst auf dem pi ein DHCP Relais Agent.

Maxi0105
Fragesteller
@Krabat693

dns nehme ich ungern von cloudfare, feste ip adressen haben beide geräte, mein pc über LAN die .202, über wlan (was so mäßig geht) die .34