Windows 10: Raspberry Pi erscheint nicht im Netzwerk!

3 Antworten

Um das Problem bei Windows 10 und Windows 11 zu beheben, gehe wie folgt vor:

Windows 10 (Version 22H2) -> Einstellungen -> Apps und Features -> Optionale Features -> (rechts) Mehr Windows-Funktionen ->...

Windows 11 (Version 22H2) -> Einstellungen -> Apps -> Optionale Features -> (runterscrollen) -> Mehr Windows-Funktionen ->...

Bild zum Beitrag

(Gelb markiertes aktivieren)

Mfg, Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, WLAN, Windows 10)

Hast Du einen Samba-Server auf dem Raspberry PI laufen? Und wenn ja ist er in der selben Arbeitsgruppe?

Versuch anstelle der Windowsnetzwerkumgebung direkt über die IP drauf zuzugreifen. also windows+r drücken und in dem fenster \\IP-Des-Pis eingeben und mit enter bestätigen.