Über Windows ein Programm auf Raspberry Pi ausführen?

5 Antworten

Damit ich es richtig verstehe:

Du möchtest am Windows PC ein Programm oder zum Beispiel eine Sound-Datei auf dem Raspberry Pi starten?

xX112Xx 
Fragesteller
 15.06.2020, 21:00

Ja, also durch das Ausführen eines Programms auf Windows soll eine Datei auf dem Pi gestartet werden.

0
MarcelDerAdmin  15.06.2020, 21:02
@xX112Xx

Könntest du mir ein Beispiel nennen?

Eventuell könnte ich für dich eine Software entwickeln

0
xX112Xx 
Fragesteller
 15.06.2020, 21:09
@MarcelDerAdmin

Also ich habe bereits ein Programm auf dem PC laufen, dass bei bestimmten Ereignissen Programme/Skripte öffnen kann. Das läuft auch soweit und eine Änderung ist daran auch nicht geplant. Bei einem Ereignis auf dem PC soll der Pi dann eine MP3-Datei abspielen. Dieser befindet sich im gleichen Netzwerk, aber in einem anderen Bereich - deswegen der Pi.

Also so sollte es ablaufen:

Programm (vorhanden) öffnet Skript, dieses sendet Befehl an Pi, um dort eine bestimmte (Audio)Datei abzuspielen

Dafür muss es doch eine recht simple Lösung geben..

0

Okay das heißt dieses Programm kann andere exe Dateien ausführen wenn ein Ereignis passiert?

Falls ja würde ich vorschlagen ein Tool zu finden dass sich per SSH auf den Server verbinden kann und den Befehl ausführt. So ein Tool wäre mir aber nicht bekannt. Ich persönlich mache den Großteil der Programme die ich brauche selbst, sofern ich keine Finde die den Job erledigen wie ich möchte

Wichtig ist dass dein Programm andere Programme mit Parameter starten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xX112Xx 
Fragesteller
 15.06.2020, 21:16

.exe und .bat startet es definitiv, ja. Danke für deine Antworten, ich werde dann wohl weiter schauen müssen.

0
MarcelDerAdmin  15.06.2020, 21:17
@xX112Xx

Gerne.

Ich werde dennoch solch ein Tool entwickeln da das Thema interessant klinkt und ich das Testen möchte

1

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, aber die einfachste wäre mit SSH.

Das Einfache ist das Ausführen selbst:

ssh raspberrypi omxplayer foo.mp3

Schwieriger ist die Vorbereitung, wenn Du dafür nicht jedes Mal Dein Paßwort eingeben willst. Die sauberste Lösung wäre dann Public-Key-Authentifizierung.

Ich weiß nicht, wie das aktuell mit Windows geht, aber normalerweise sind daran ssh-keygen und ssh-copy-id beteiligt. Ich hoffe, das reicht als Ansatzpunkt zum Recherchieren.

xX112Xx 
Fragesteller
 15.06.2020, 21:15

Das klingt nach einem Ansatz, den ich definitiv weiter verfolgen werde. Danke schonmal!

0
mchawk777  15.06.2020, 21:37
@xX112Xx

Das ist nicht nur der Ansatz sondern die Lösung des von Dir beschriebenen Vorhabens.
Natürlich könnte es sein, dass Du uns nicht mitgeteilt hast, was Du wirklich vor hast - aber dann können unsere Lösungsansätze halt auch nur unvollständig sein.

0
gwf79  15.06.2020, 21:19

Eleganter wäre es eventuell noch, auf dem Raspi einen Airplay-Server wie Shairport und auf dem Windows-Rechner einen entsprechenden Client wie Airfoil zu installieren, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Ich meine, ich hätte es irgendwann auch mal versehentlich geschafft, daß mein Windows-Rechner meinen Raspi als Bluetooth-Audiogerät benutzt hat, aber keine Ahnung mehr, wie. Ist aber vermutlich auch nicht ganz das, was Du möchtest.

1
xX112Xx 
Fragesteller
 15.06.2020, 22:02
@gwf79

Prinzipiell ist dein letzter Absatz auch eine Lösung, jedoch aufgrund der Entfernung innerhalb des Gebäudes wohl schwer zu realisieren (mehrere Stockwerke und einiges an Stahlbeton liegen dazwischen)

0

Also wenn es nur Musik sein soll, könntest du den Pi, mit einem Image flashen, was ih zu einem Musik-Server umfunktioniert. Damit kannst du dann deine Musik über Bluetooth oder AirPlay streamen:
https://www.balena.io/blog/turn-your-old-speakers-or-hi-fi-into-bluetooth-receivers-using-only-a-raspberry-pi/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
xX112Xx 
Fragesteller
 15.06.2020, 22:05

Bin ich mit Airplay nicht an Apple gebunden?

0