Alternative für Raspberry Pi?

3 Antworten

Mit https://twisteros.com/ machst Du Deinen RasPI zu einem (auch optisch) sehr gutem Windows-Clone ... nur mal so als Empfehlung am Rande. Einen sehr guten Video-Beitrag zu diesem kostenlosen Betriebssystem gibt es vn cc2.tv: https://cc2.tv/daten/20220507100000.php

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich in der preisklasse der Mini_PCs zu orienterien - z.B. so etwas: https://www.amazon.de/Prozessor-HD-Grafikl%C3%BCfterlos-Mini-Computer-Dual-Band-WLAN-VGA-Anschluss/dp/B07PS1KVD1/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1UD9HO73JOIWP&keywords=mini+pc+windows+12v&qid=1655197289&sprefix=mini+pc+window%2Caps%2C2181&sr=8-14

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Brauchst du unbedingt Windows? Linux kann heutzutage so gut wie alles...

Und natürlich würde Windows auch auf einem Raspberry Pi laufen, Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das Windows recht langsam darauf läuft aber (stand vor einem Jahr, vielleicht hat sich ja da was geändert)

Es ist echt schwer Computer mit dem gleichen Preis-Leistungs-Verhältniss zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby
123haus123
Fragesteller

meinst du man kann linux auf dem raspberry pi installieren und dann diese software drauf installieren ? https://github.com/isaacrlevin/presencelight

Samu2  14.06.2022, 09:42
@123haus123

Ja es ist möglich.
Du kannst einfach die Web version Installieren und das solle auf einem Raspberry Pi funktionieren. Die läuft auch auf ARM Prozessoren... Da hat man nur nicht die Oberflache wie bei Windows. Das heißt man startet das Programm im Terminal und kann es anschließend vom Browser aus nutzen. Höchstwarscheinlich kann man darauf von allen Computern im Local Network zugreifen.

123haus123
Fragesteller
@Samu2

ok ich glaube denau das was du meinst habe ich gesucht, könntest du mir vll genauer erklären was zu tun ?und wie meinst du das mit im browser öfnnen?

shitfuck  14.06.2022, 10:15
@123haus123

steht doch da!

App Versions

Application TypePlatformsReadmeDesktop (.NET 6)Windows 10 (min Version 1803)Desktop ReadmeWeb (ASP.NET 6)Windows, MacOS, Linux (Debian, AMD x64, ARM, ARM x64),Web Readme

zumal ein raspi nur dafür , ist völlig overbloated.. nimm einen teensy oder noch besser esp8266, damit kannst du sowas allemal und auch sehr komfortabel einrichten.

Samu2  14.06.2022, 10:22
@123haus123

Ich kann nichts zu der Software sagen, da ich gerade zum ersten mal davon gehört habe. Auf linux müsste man es über die Konsole installieren, nur kommt bei mir eine Error Meldung sobald ich auf dem link zur "install site" benutze

Samu2  14.06.2022, 10:24
@shitfuck

Schafft ein esp8266 oder ein teensy das? natürlich reicht die Performance aber kann man das einfach darauf "installieren"?

shitfuck  14.06.2022, 10:54
@Samu2

"das" brauchst du nichtmal. es gibt für alle uC's etliche fertiger programme im web. einfach copy&paste, anpassen (WLAN-credentials, evtl. anpassungen am Code bzw Steuerung) und mit einem Klick lädst du das auf den uC, fertig.

Grade für den ESP8266 gibt es sehr schöne progamme die du mit deinem smartphone ansteuern kannst.