Kann man auf Raspberry Pi Windows installieren?

5 Antworten

Kannst du Windows auf deinen Raspberry Pi installieren?

Ja, es ist möglich, Windows auf deinem Raspberry Pi zu installieren. Allerdings wird die Installation nicht offiziell unterstützt und es kann zu Problemen kommen.

Was ist der Unterschied zwischen offiziellem und inoffiziellem Windows für Raspberry Pi?

Microsoft unterstützt nur die Installation von Windows 10 IoT Core auf dem Raspberry Pi. Diese Version von Windows ist jedoch nicht für den Einsatz als Desktop-Betriebssystem gedacht und bietet nur eingeschränkte Funktionen.

Inoffizielle Windows-Images sind in der Regel für die Installation auf einem Desktop-Computer optimiert und können daher besser auf deinem Raspberry Pi funktionieren.

Wie installierst du Windows auf deinem Raspberry Pi?

Um ein inoffizielles Windows-Image auf deinem Raspberry Pi zu installieren, brauchst du eine SD-Karte mit mindestens 8 GB Speicherplatz. Formatiere die SD-Karte mit dem FAT32-Dateisystem und schreibe das Image auf die SD-Karte mit einem Tool wie Etcher. Anschließend kannst du deinen Raspberry Pi mit der SD-Karte booten und den Windows-Installationsvorgang starten.

Was sind die möglichen Probleme bei der Installation von Windows auf deinem Raspberry Pi?

Die Installation von Windows auf deinem Raspberry Pi kann zu Problemen führen, da der Raspberry Pi nicht für die Ausführung von Windows ausgelegt ist. Mögliche Probleme sind:

  • Langsame Leistung
  • Inkompatibilität mit Hardware und Software
  • Fehlfunktionen

Tipps für die Installation von Windows auf deinem Raspberry Pi

  • Verwende eine neue SD-Karte mit mindestens 8 GB Speicherplatz.
  • Formatiere die SD-Karte mit dem FAT32-Dateisystem.
  • Lade ein inoffizielles Windows-Image für den Raspberry Pi herunter.
  • Schreibe das Image auf die SD-Karte mit einem Tool wie Etcher.
  • Boote deinen Raspberry Pi mit der SD-Karte.
  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Windows zu installieren.

Wo kannst du Hilfe bei Problemen mit der Installation von Windows auf deinem Raspberry Pi erhalten?

Wenn du Probleme mit der Installation von Windows auf deinem Raspberry Pi hast, kannst du dich in einem Forum oder auf einer Website für Raspberry Pi-Benutzer erkundigen.

Hier sind noch einige zusätzliche Informationen, die für dich hilfreich sein könnten:

  • Die Installation von Windows auf deinem Raspberry Pi kann zu einer langsameren Leistung führen, da der Raspberry Pi nicht so leistungsstark ist wie ein Desktop-Computer.
  • Es ist möglich, dass einige Hardware und Software auf deinem Raspberry Pi nicht mit Windows kompatibel ist.
  • Es ist möglich, dass Windows auf deinem Raspberry Pi nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn du mit diesen Risiken vertraut bist und bereit bist, sie einzugehen, kannst du Windows auf deinem Raspberry Pi installieren.

mchawk777  05.10.2023, 16:59

Kleine Ergänzung:
WENN man das basteln will, dann wäre WENN der neue Raspi 5 mit 8 GByte zu empfehlen. Windows braucht schon was mehr Bumms als RaspiOS. 😉

gonzo1233  29.03.2024, 22:52

Hallo Cyber, welches Windows mit grafischer Oberfläche läuft bitte auf deinem PI?
Ein Link dahin wäre super. Vielen Dank.

Laut Wikipedia verkauft Microsoft keine ARM Lizenzen.

Hallo Tennis, es gibt kein Windows mit grafischer Oberfläche das auf dem Raspi läuft - dazu ist Win nicht fähig.

Nimm Raspbian für den Pi, das schreibst du einfach mit einem anderen Rechner auf die SD Karte und startest den PI durch Einschalten der Spannung.

Du hast dann direkt eine grafische Bedienoberfläche, die Office Programme, Mediaplayer, Editoren und alles was man am Desktop sonst so braucht.

Programmieren brauchst du erst mal nichts, es läuft ja alles direkt was ich oben genannt habe. Zum Ansteuern der I/O-Pins kannst du dich später mal an die Programmierung herantasten - dazu gibt es im Web aber zahlreiche Beispiele.

Ideal ist, ein Raspi Komplettpaket zu erstehen, da ist das Netzteil dabei und die fertig programmierte SD-Karte. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Müsste eigentlich gehen auch wenn Raspberry Pi normalerweise über Linux läuft

Tennis92927
Fragesteller

Linux finde ich zu aufwendig für jemanden, der sich nicht damit auskennt bzw sich nicht mit programmieren auskennt

WallG  05.10.2023, 15:16
@Tennis92927

Linux ist nicht so aufwendig, es ist halt nur noch nicht so gut für Gaming, weil viele Spiele einfach nicht für Linux programmiert sind

anTTraXX  05.10.2023, 15:18
@Tennis92927

Raspberry OS ist sowas vom intuitiv und grade für umsteiger Bombe

Tennis92927
Fragesteller
@WallG

Spiele sind mir am PC eigentlich egal

Ich meine für Schulzwecke, für eine Ausbildung, zum Studium

Man kann bei Linux nicht eine Exe Datei runterladen von einer Seite sondern man muss einen Code eingeben

anTTraXX  05.10.2023, 15:19
@WallG

Wobei Gaming auf nem Pi sowieso eher fraglich ist.

Stadewaeldchen  05.10.2023, 15:19
@WallG

Wobei der Raspberry von Haus aus nicht wirklich eine Gaming-Plattform ist.

WallG  05.10.2023, 15:19
@anTTraXX

Ja, hab da grad eher an Linux selber gedacht xD

TechnikTim  05.10.2023, 15:20
@Tennis92927

Aber warum kauft man dann einen Raspberry Pi? Der ist absolut exakt für diese Leute gedacht.

Wenn du einfach Windows nutzen willst kannst du dir auch einen Windows PC kaufen. Da bekommst du sogar für gleiches Geld deutlich besseres.

Tennis92927
Fragesteller
@anTTraXX

Kann man denn auf Raspberry OS eine Exe Datei so runterladen wie auf Windows oder muss man einen Code eintippen?

WallG  05.10.2023, 15:20
@Tennis92927

Man kann Software einfach runterladen, natürlich nicht als .exe weil das ist Windows

Tennis92927
Fragesteller
@TechnikTim

Auf Youtube gibt es jemanden der einen kleinen Laptop aus Pappe hergestellt hatte mit Raspberry Pi und daher fragte ich mich ob man auf Raspberry Pi Windows installieren könnte

TechnikTim  05.10.2023, 15:25
@Tennis92927
Man kann bei Linux nicht eine Exe Datei runterladen von einer Seite sondern man muss einen Code eingeben

Naja Code ist nicht ganz richtig man muss einen Befehl eingeben.

Unter Windows ist das der Befehl winget "Programmname"
Unter Linux apt install "Programmname"

Du kannst aber sowohl unter Linux als auch unter Windows installationspakete herunterladen. Unter Windows meist im Format .exe oder .msi
Bei Linux ist es je nachdem welches Linux zum Beispiel .deb oder .arm64

In dem Punkt gibt es eigentlich keinen unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen.

TechnikTim  05.10.2023, 15:56
@Tennis92927

Ich rate dir trotzdem das offizielle Rasbian Betriebssystem zu nutzen. Die Installation ist tausend mal einfacher und macht keine Probleme.

anTTraXX  05.10.2023, 16:56
@Tennis92927

Das was Tim sagt und wenn du Software suchst

Einfach [Softwarename] + Linux und du wirst alles finden was du brauchst

anTTraXX  05.10.2023, 16:57
@TechnikTim

Naja jetzt bist du aber echt nur im Debian Universum geblieben

TechnikTim  06.10.2023, 08:57
@anTTraXX

Du meinst mit den Dateiendungen?

War Absicht weil Rasbian ja Debian ist. Aber wie gesagt bei anderen Distros ist es dann ja ne andere Endung.

Es gibt meines Wissens nur eine IoT-version von Windows, die auf dem Raspberry läuft.

Tiny11 wäre zumindest ein Weg. Ein volles Windows würde ich auf dem kleinen Teil nicht unterbringen, dafür ist die Leistung nicht gegeben.