Wie installiere ich eine Python Bibliothek auf dem Raspberry Pi 5?

3 Antworten

Von Experte Waldelb3 bestätigt

Mit der neuen Version von Betriebssystem auf dem Raspberry empfiehlt der Hersteller dass man externe Pakete entweder per apt installiert oder auf ein virtual environment ausweicht. Für eigene Projekte würde sich ein Virtual Environment anbieten (tutorial: https://www.computerwoche.de/a/virtual-environments-in-python-erklaert,3615103)

Hier werden alle requirements in einer eigenen Umgebung installiert (hier funktionieren auch pip installationen). Es ist ausserdem deswegen gut weil unterschiedliche Projekte dann nicht ihre Abhängigkeiten miteinander vermischen.

Kurzfassung

#python -m venv </pfad/wo/man/sein/projekt/ablegen/will>
#Also bspw
python -m venv /home/user/projekt1

# dann Projekt aktivieren (jedes mal
# wenn man mit dem Projekt arbeiten will)
source /home/user/projekt1/bin/activate

# hier kann man dann alles machen
# was man mit pip oder so machen würde
pip install xyz

# wenn man dann fertig ist und/oder
# wieder im globalen Kontext landen will
deactivate
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde es mit voraangestelltem sudo versuchen.

Denn im Allgemeinen werden Programme und Bilbliotheken immer mit Super-User-Rechten installiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Den Fehler den Sie beim Installieren von Bibliotheken mit pip erhalten, könnte PEP 668 auf eine Inkompatibilität mit dem Python-Paketmanager (pip) und der Version von Python auf Ihrem System hinweisen. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von pip verwenden und dass Ihre Python-Installation korrekt konfiguriert ist.

Versuchen Sie, die folgenden Schritte auszuführen:

1. Aktualisieren Sie pip auf die neueste Version:

  ```

  pip install --upgrade pip

  ```

2. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Python-Version verwenden. Auf einem Raspberry Pi mit Pi OS 64-bit sollte Python 3 vorinstalliert sein. Überprüfen Sie die Version mit:

  ```

  python3 --version

  ```

3. Versuchen Sie erneut, die Bibliotheken mit pip zu installieren. Verwenden Sie dazu den Befehl:

  ```

  pip install <bibliothek>

  ```

Ersetzen Sie `<bibliothek>` durch den Namen der Bibliothek, die Sie installieren möchten. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung funktioniert und dass die gewünschte Bibliothek mit pip installierbar ist. Einige Bibliotheken erfordern möglicherweise zusätzliche Systemabhängigkeiten, die vor der Installation installiert werden müssen.