Ich habe ein frage über Raspberry Pi?

3 Antworten

Welche Raspberry Pi kann ich benutzen für Spiel Emulator

Was willst du emulieren? Ältere Konsolen gehen problemlos auch auf einem Pi 1, wobei mehr Leistung natürlich nie schadet. Generell würde ich, wenn du einen Pi willst und nicht beschränkt bist, einen Pi 3 (B+), eher einen Pi 4 (B) nehmen, wobei das natürlich auch von Anwendungsfällen und Verfügbarkeit abhängig ist.

und Windows zu installieren

Erstmal: Das Windows, das du von einem klassischen PC kennst, gar nicht. Der Pi hat einen ARM-Prozessor, da läuft auch "nur" eine Windows ARM-Version. Du kannst da nicht jede Software installieren, diese muss dann auch explizit für ARM kompiliert worden sein.

Dann ist da weder sonderlich viel Prozessorleistung noch (je nach Modell) Arbeitsspeicher verfügbar, es sollte mindestens ein Raspberry Pi 4 mit 4, eher 8 GB RAM sein

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
flauski  07.07.2023, 12:00

Also ich bin da nicht komplett up2date, aber sollte das Softwareproblem nicht dank der Surface-ARM-Modelle nicht ziemlich klein sein? Und muss diese eben nicht mehr explizit kompiliert werden, da die Emulation inzwischen sehr ordentlich funktioniert?

xxxcyberxxx  07.07.2023, 12:02
@flauski
Also ich bin da nicht komplett up2date

Same

aber sollte das Softwareproblem nicht dank der Surface-ARM-Modelle nicht ziemlich klein sein. Und muss eben nicht mehr explizit kompiliert werden, da die Emulation inzwischen sehr ordentlich funktioniert.

Realistisch gesehen: jain. Ich bezweifel, dass das durch die Bank weg gut funktioniert und alles problemlos tut. Müsste man von Fall zu Fall ausprobieren. Und du musst auch bedenken, nach was der Fragesteller fragt. Ein Raspberry Pi - auch ein Pi 4 - hat weitaus weniger Leistung als ein typischer Rechner, und damit wird auch Emulation erschwert.

flauski  07.07.2023, 12:07
@xxxcyberxxx

Den Pi4 finde ich schon recht potent und mit 8GB RAM ist der für Windows in meinen Augen auch wirklich nutzbar.

xxxcyberxxx  07.07.2023, 12:09
@flauski
Den Pi4 finde ich schon recht potent

Insbesondere im Vergleich zu den vorherigen Modellen: ja, für einen Einplatinencomputer ist er nicht schlecht

und mit 8GB RAM ist der für Windows in meinen Augen auch wirklich nutzbar.

Nutzbar bestimmt. Aber dass es eben genauso nutzbar ist wie ein "klassisches" 64bit-Windows und insbesondere die Leistung für Emulation von x64-Software zu ARM ausreicht, bezweifel ich - auch wenn ich selbst keinen Pi 4 mit 8GB zum Rumspielen habe

Man kann auch Android auf dem Raspberry Pi laufenlassen. Das gibt es als LineageOS: https://androidfilehost.com/?fid=10620683726822051678

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Google Play Store nicht dabei. Den kann man auch nachinstallieren. Dazu muss man einfach diese Apps danach installieren: https://androidfilehost.com/?fid=4279422670115734715 Da sind alle benötigten APKs dabei.

Es ist empfohlen das man am Raspberry Pi einen Touchscreen hat.

Welche Raspberry Pi kann ich benutzen für Spiel Emulator und Windows zu installieren

Für Laien: Keinen - Raspi & Windows => Nö!

flauski  07.07.2023, 11:52

Was hast Du gegen Windows auf dem Pi?

mchawk777  07.07.2023, 11:55
@flauski

In Deinem Fall: Nix, denn Du hast nachweislich genug Know How dafür.

Generell stecken aber - vor allem wenn ich da an die gewünschte Gaming-Emulation mit Windows denke - so viele Stolpersteine für Laien drin, dass ich hier erst mal davon abrate. (Mal abgesehen von der Performance-Frage und ob z. B: RetroPi nicht sinnvoller wäre.... aber da wären wir weg von Windows.)