Windows auf Raspberry Pi 4 installieren?

4 Antworten

Soweit ich weiß gibt es kein gewöhnliches Windows mit grafischer Oberfläche... sondern nur ein Server-Windows für den Raspberry Pi. Ursache dafür ist unter anderem, dass das "normale" Windows nicht auf ARM-Prozessoren läuft.

NackterGerd  05.10.2020, 23:09

Wieso ich habe doch schon Windows gesehen ?

Natürlich ist das kein Standard Windows sondern Windows IoT

kmkcl  05.10.2020, 23:35
@NackterGerd

Ich habe mich - zugegeben - nie selbst mit Windows auf RPi beschäftigt... nur ähnliche Aussagen aus Artikeln mitgenommen, wie auch in dem von dir verlinkten Artikel stehen:

Diesem extrem abgespeckten Windows 10 fehlt eine Menge, auch die grafische Oberfläche und vor allem coole Projekte.
NackterGerd  06.10.2020, 08:27
@kmkcl

Du hast recht - das war doch nicht Win IoT.

Es wurde versucht komplettes Win 10 zu übertragen.

Funktionieren als solches tut es schon.

Aufgrund von Problemen mit Treibern und natürlich Performance aber nicht wirklich zu gebrauchen.

Es ist halt auch nur ein Mini-Rechner

Win IoT dagegen ist wirklich nützlich wenn der Pi im Win 10 Netzwerk laufen soll und dort bestimmte Windows Typische Aufgaben übernimmt.

Ich selbst würde auch kein Win 10 ohne vernünftigen Grund auf so einem Minirechner benutzen wollen