Windows 7/8.1 auf Raspberry Pi?

5 Antworten

Nein, weder Win7 noch Win8 gibt es für die richtige Architektur. Von Win10 gibt es eine ARM-Version. Das ist die IoT-Variante, die mit dem bekannten Win10 relativ wenig gemeinsam hat.

Das wird auf Raspberry Pi normalerweiße nicht funktionieren. Denn da steckt so zu sagen ein Smartphone Prozessor. Das ist wie als würde ich fragen, wie installiere ich Windows 7 direkt auf mein Handy?

Es gibt zwar ein Emulator Programm womit man auch Windows 7 unter Raspberry Pi zum laufen bringen, aber da es dann sehr sehr langsam gehen wird, lohnt sich das meistens gar nicht so zu benutzen. (Außer zum probieren aber für Produktiv damit so arbeiten auf jedenfall nein).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Man kann Windows 10 darauf installieren, aber nicht das normale sondern "Microsoft Windows 10 IoT Core das hat eine für das Raspberry Pi zugeschnittene Version.

https://www.google.com/amp/s/www.chip.de/news/Windows-10-auf-dem-Raspberry-Pi-installieren_161924421.html%3flayout=amp

gonzo1233  24.08.2020, 22:19

Bei Win10 IoT sollte noch erwähnt werden, dass es keine grafische Oberfläche hat und immer ein zweiter Rechner mit Win10 Lizenz zusätzlich dazu benötigt wird für die Programmerstellung.

Die PC Funktionalität mit Browser, Mail und Dateimanager die Linux auf dem PI bietet kann Windows nicht liefern.

Nein, dafür reicht die Leistung die er hat nicht aus selbst auf dem pi 4 mit 4gb ram läuft es nicht optimal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BGBBGB
Fragesteller

Würde auf meinem Pi Windows Xp laufen falls es sowas gibt

crimsonfire  24.08.2020, 21:16
@BGBBGB

Könnte gehen, auf meinem läuft Arch Linux (bin großer Linux Fan, läuft auch auf meinem richtigen PC)

Ja wenn es die Systemanforderungen Erfüllt geht es