Kann man Linux Mint auf dem Raspberry pi 4 installieren?

2 Antworten

Das Betriebssystem wird auf einer SD-Karte installiert. Möchtest Du eine Alternative zum Vorhandenen ausprobieren, nimmst Du einfach eine andere Karte. Gelöscht werden muss da gar nichts.

Linux Mint gibt es nicht für den RasPi. Sowohl das Betriebssystem selbst als auch die Programme müssen für ARM-Prozessoren kompiliert sein.

Zur Auswahl stehen Raspberry Pi OS (früher Raspbian, ein Debian-Derivat), Ubuntu Mate, aber auch Arch Linux. Weitere Linux-Distributionen für ARM findest Du unter https://distrowatch.com/search.php?architecture=arm&status=Active

Alex122020
Fragesteller

Welches davon empfiehlst du mir denn? Sag einfach welches du am besten findest ;)

LG Alex

franzhartwig  27.11.2020, 15:18
@Alex122020

Ich verwende ein minimales Raspbian auf meinen RasPis. Minimal heißt: agespeckt, keinen grafischen Desktop, Bedienung per SSH. Da habe ich natürlich ganz andere Anforderungen als Du.

Auf meinem privaten Rechner habe ich Ubuntu, aktuell in der Version 20.04. Linux Mint kenne ich nicht, habe also keinen Vergleich.

Linux Mint läuft nicht auf der ARM Architektur. Nur x86 neuerdings sogar nur 64bit.