Raspberry pi 3B+ Externes DVD Laufwerk Anschließen?

2 Antworten

Hi,

ja man kann ein externes Laufwerk an ein Pi anschließen. Es müssen aber ggf. Treiber nachinstalliert werden (ggf. Auch Codecs um DVDs wieder zugeben).

Gruß

Ja das geht. Als Betriebssystem für den Raspberry Pi 3B+ empfehle ich Lubuntu: https://ubuntu-pi-flavour-maker.org/xenial/lubuntu-16.04.2-desktop-armhf-raspberry-pi.img.xz.torrent Es wird ein Torrent-Client zum Herunterladen benötigt.

Nachdem man das Image auf die SD-Karte geschrieben hat, und im Raspberry Pi gestartet hat, installiert man den VLC-Player und libdvdcss. Dann kann man DVDs abspielen.