Kann man Windows XP auf den Raspberry Pi installieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass dies noch niemand versucht hat - auch nicht in einem Emulator.. Aber es wäre sowieso eher sinnlos ;-) Wenn man unbedingt mit Windows XP spielen will, besorgt man sich lieber einen alten IBM-Kompatiblen Rechner. Da hat man mehr davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten KevinHP und MichaelSAL74 bestätigt
Wichtig zu wissen ist, dass Windows XP auf einem ARM Prozessor nicht läuft. Deshalb wird man niemals das echte Windows XP am Raspberry Pi ausführen können. Einzige Ausnahme wäre durch Emulation, das ist aber Aufgrund der geringen Ressourcen vom Pi nicht sinnvoll (selbst wenn man es irgendwie schaffen würde).

https://developer-blog.net/windows-xp-am-raspberry-pi

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
fynni127
Fragesteller

Ist das das gleiche auch bei Windows 95?

Xandros0506  12.01.2023, 16:14
@fynni127

Du kannst generell nur Windows-Varianten nutzen, die für den ARM-Prozessor vorgesehen sind.

Nein aber Windows 10/11 wäre möglich weil Microsoft für die Surface Notebooks auch eine ARM Windows 10/11 entwickeln hat einfach mal auf der Microsoft Website nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch nach 23 Stunden hat sich nichts daran geändert, dass man ein x86-Betriebsystem nicht auf einem ARM-Prozessor zum laufen bekommt.