Raspberry Pi und freenas/truenas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe ein Raspberry Pi 4b 8gb und möchte da truenas drauf installieren. Wie bekomme ich das hin?

Gar nicht.

Zum einen gibt es, wie von tide1109 schon erwähnt, keine ARM-Version - du brauchst einen 64 bit-Prozessor. Und gerade mit ZFS und Samba-Freigaben willst du eigentlich mehr Leistung, als ein Raspberry Pi 4 erbringen kann.

https://www.truenas.com/docs/core/gettingstarted/corehardwareguide/

Bild zum Beitrag

Das nächste Problem wäre, dass die Datenplatten rein per USB angebunden wären. Das kann zu Problemen führen.

Willst du TrueNAS nutzen, wirst du dir andere Hardware anschaffen müssen.

Willst du beim Raspberry Pi bleiben, kannst du alternative Software nuten (OMV z.B.) oder eben alles "per Hand" einrichten (z.B. samba für SMB-Freigaben)

 - (Linux, Raspberry Pi 4)
TheGhost777
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hatte openmediavault Mal gehabt, aber es hat mich gestört, dass ich keinen RAM/SSD cache dort habe.

GrakaVII  19.06.2023, 13:58
@TheGhost777

Du kannst auch bei OMV ZFS nutzen und deinen Pool um einen (SSD) Cache erweitern.

Es gibt keine ARM Version von FreeNAS/TrueNAS. Somit ist der Raspberry Pi inkompatibel.

Es wird eine x86 CPU mit 64bit vorrausgesetzt.