Homebridge und Open Media vault oder freeNas parallel auf raspberry pi?

julihan41  10.01.2023, 21:27

Was ist homebridge? Diese Smarthome Zentralen Software?

emocean42
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

Prinzipiell ist das möglich. Es hängt dabei vom verwendeten Modell ab und der NAS Software. Ich würde Version 4 mit 8 GB RAM empfehlen.

Daneben gibt es technisch einiges zu beachten. Man muss beide Dienste sauber trennen, da vermuich beide auf teilweise gleichen Ports laufen. Das wird über Subdomains oder Netzwerk Brücken auf dem System klappen. Hier könnte Docker mit Traefic helfen. Muss aber nicht. Da bin ich nicht tief genug drinnen.

Eventuell hilft dir auch YunoHost dabei. Nextcloud ist dort in jedem Fall verfügbar. Das erledigt einiges für dich im Hintergrund.

emocean42
Fragesteller

Alles Klar, da probiere ich mich mal dran

Hängt davon ab, von welchem Pi du sprichst. Möglich ist es an sich problemlos, aber ich würde dann schon einen Pi mit min. 4GB Ram, eher 8 wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
emocean42
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hab den 4b mit 8gigs RAM.

emocean42
Fragesteller

Installiert man das dann als Programm oder in einer Vm?

GrakaVII  10.01.2023, 21:35
@emocean42

Einen Hypervisor auf einem Pi zu installieren ist etwas over the top. Wenn dann lässt du das als Docker Container laufen.