Daten übertragen mit FileZilla auf Raspberry Pi 4 und Dateien vom Raspberry Pi 4 über anderen Pc starten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit SSH kannst du aus der Ferne auf die Kommandozeile von deinem Pi zugreifen.

https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/

Für den grafischen Desktop wäre zBs VNC eine geeignete Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Ja, du kannst mit FileZilla Daten an den Raspberry Pi übertragen

Zugriff darauf und starten der Dateien könntest du z.B. über einen SSH-Zugang (nachdem du diesen aktiviert hast)

verreisterNutzer  18.02.2020, 21:25

Welche Befehle sind dann nötig für das Ausführen von Dateien? 😁

xxxcyberxxx  18.02.2020, 21:26
@verreisterNutzer

Kommt dochi mmer drauf an, was du an Daten hast.

Wenn du ein Skript im lokalen Ordner ausführen willst und dies z.B. "script" heißt, müsstest du dies ausführbar machen und dann öffnen

chmod +x script
./script

SSH oder wenn du umbedingt ne Grafische Oberfläche brauchst VNC ist alles im Basis Image integriert muss nur ggf. aktiviert werden.

VNC ist ähnlich wie Remote Desktop

SSH kannst du dich auf die Console des Pis verbinden z.B. mit putty

Du kannst den Raspberry mit einem PC im selben Netzwerk über SSH steuern.