Raspberry Pi SFTP Rechte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Dateien erstmal in einem Ordner unterbringen, indem der genutzten Benutzer schreiben und lesen darf. In fast allen Fällen ist es der Home Ordner, also in deinem Fall /home/pi. Wenn alle Dateien auf dem Pi sind, am besten in einem Unterordner des Home Verzeichnisses, wechselst du zur Konsole des Raspberry Pis (per SSH oder direk am Pi).

Von dort aus kannst du mithilfe von cp die Dateien in das Root Verzeichnisses des Webservers kopieren. Anschließend noch in Besitzer und die Besitzer Gruppe auf den, des Webservers ändern (chown). Standardmäßig ist es oft der User und die Gruppe www-data.

Wie die Befehle genau funktionieren solltest du hoffentlich wissen, ansonsten sollte das Wiki von ubuntuusers.de helfen. Auch wenn es für Ubuntu ausgelegt ist, entscheiden sich diese Befehlen im Vergleich zu Debian bzw Raspbian nicht.

tide1109 schildert den richtigen Weg. So mache ich es auch. Natürlich geht es auch auf die von Minihawk beschriebene Weise. Das Webserver-Verzeichnis aber mit chmod 777 "world readable" und "world writable" zu machen, ist eine äußerst schlechte Idee. Gewisse Grundsätze bezüglich Sicherheit sollte man schon berücksichtigen.

verreisterNutzer  23.08.2017, 14:29

Naja, ich benutze es ja nur im lokalen Netzwerk

Du wirst das Verzeichnis mit Rechten versehen müssen, dass jeder darauf zugreifen darf, lesen wie schreiben. Das macht man unter Linux mit

chmod 777 html -R

Hast du eine Konsole auf dem pi?

verreisterNutzer  22.08.2017, 18:24

Erstmal danke und die Konsole hab ich auf dem Pi :)

verreisterNutzer  22.08.2017, 18:26

Aber immer wenn ich das eingebe und mich bereits im Verzeichnis befinde bekomme ich nur: no such file or directory

blickichnich  22.08.2017, 18:46

probiers mal mit chmod 777 /var/www/html/ -R