Raspberry Pi nach WLAN-Konfiguration nicht mehr erreichbar?

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, ob es technisch einen Unterschied macht, wo "country" steht, bei mir steht es unterhalb von update_config=1. Wie auch immer, ich schließe mich mchawk777 an und verweise auf die raspi-config.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist eigenartig, dass auch die LAN-Verbindung nicht funktioniert. Dafür kann ich anhand Deiner Schilderung keine Erklärung liefern.

Du benötigst nicht nur die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf, auch die /etc/network/interfaces muss angepasst werden:

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
 wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

In der wpa_supplicant.conf steht bei mir:

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE

network={
       ssid="Netzwerkname"
       scan_ssid=1
       psk="WLAN-Schlüssel"
       proto=RSN
       key_mgmt=WPA-PSK
       pairwise=CCMP
       group=CCMP
       priority=10
}