Welche anderen Betriebssystem außer raspbian noobs kann man auf dem Raspberry Pi installieren?

4 Antworten

  • Kali Linux und zig weitere Linux-Distros
  • RiscOS
  • Windows 10
  • OpenELEC - Eigentlich auch ein Linus Unterbau aber als Mediaplayer konzipiert
  • Android und ChromeOS sollte theoretisch auch drauf laufen.

Im Grunde kannst du viele Linux-Distros verwenden allerdings läuft der Raspberry Pi nicht mit der x86 Prozessor-Architektur sondern auf ARM. Die RM-Prozessoren haben einen kleineren und soweit ich weiß auch etwas primitiveren Befehlssatz. Daher muss Software erst für diese Plattform portiert werten. Je nach Programm kann das ein Aufwand von wenigen Minuten oder mehreren Monaten sein!

Dies erklärt auch die deutlich eingeschränktere Softwarepalette.

Für den Raspberry Pi gibt es auch Android und Windows 10 IoT Core. Das ist eine spezielle kostenlose Windows-Version ohne Desktop für den Raspberry Pi.

Du kannst jedes GNU/Linux System installieren, das eine ARM Version hat.