Frage von StylezZxDmg, 29

Raspbian Clementine Autostart?

Hallo,

Ich hab auf meinen Raspberry Pi 3 Raspbian installiert. Darauf hab ich den Musikplayer Clementine installiert und Musik vom USB Stick eingebunden.

Sobald Raspbian gestartet ist muss ich jetzt halt mit einem doppelklick clementine starten und dann auf play drücken, dann startet die playliste.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich dass Clementine automatisch nach dem booten startet und "play" gedrückt wird dass die playliste startet? Wenn ja, wie?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

Antwort
von alariel, 7

Das ist durchaus möglich, s. https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=152530


Kurz gesagt, lege Dir ein Script an in einem Ordner Deiner Wahl, ggf.:



#!/bin/bash

exec clementine &
until pgrep clementine >/dev/null; do sleep 0.1; done
clementine --play

Das Ganze dann noch entsprechend verautostarten... (da sollte es in den Einstellungen sowas geben wie "Sitzung und Startverhalten" -> "Automatisch gestartete Anwendungen") ...und es sollte gehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community