Viele andere Linux-Distributionen laufen auch drauf.

Einige BSDs ebenfalls, aber nicht so rund wie die Linuxe.

Windows RT und Windows 11 laufen ebenfalls drauf, aber Windows RT ist ekelhaft und Win 11 braucht auf dem RasPi ca. 2 Stunden zum Booten.

Am besten, du nimmst Raspberry Pi Os, ehemals Raspbian. Das hat mit Abstand die beste Hardwareunterstützung und ist idiotensicher zu bedienen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PCUser4537
Fragesteller

kann man an den "Raspberry Pi Foundation Raspberry Pi 400 PC" auch einfach eine SSD extern anschließen und dann darauf das OS übertragen oder installieren und dann das Betriebssystem von SSD aus booten und nutzen ?

Vorzugsweise sollte die Distri einen passendne KErnel für den PI bereits mitbringen und natürlich Pakete für die Architektur - sonst wirds eher nicht so rpickelnd. Dazu natürlich das Userland. (Lieder ist der Pi keien wirklich offene Platform, aber das ist wieder ein anderen Thema).

Im Prinzip könntest DU also jede Distri nehmen, die aarch64 unterstützt und dei Pakete für Kernel und Userland. Besser natürlich auch eine, die gleich nen geeigneten Installer mitbringt.

------

Da ich selbst kein Raspberry Pi Os nutze, weiß ich nicht, ob die inzwischen eien ordentliche aarch64-Variante bereitstellen. Wenn ja würde ich das durchaus für den Anfang nehmen.

PCUser4537
Fragesteller

kann man an den "Raspberry Pi Foundation Raspberry Pi 400 PC" auch einfach eine SSD extern anschließen und dann darauf das OS übertragen oder installieren und dann das Betriebssystem von SSD aus booten und nutzen ?

KarlRanseierIII  19.08.2021, 14:07
@PCUser4537

Soweit mir bekannt kann der Pi 400 wie der Pi 4 von USB booten. Somit wäre also auch ein booten von usb-ssd möglich.

Im Prinzip kannst du jedes Betriebssystem installieren, welches ARM (aarch64) unterstützt und nicht nur x64/x86.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
julihan41  17.08.2021, 23:37

Nein, das stimmt nicht. Die GPU bspw sollte auch unterstützt werden, und vieles läuft nicht rund. Sollte schon auf den Raspberry Pi optimiert sein.

Lezurex  17.08.2021, 23:40
@julihan41

Ja, darum habe ich auch geschrieben "Im Prinzip". Gewisse andere Komponenten des Betriebssystemes können natürlich unter Umständen nicht funktionieren.

julihan41  17.08.2021, 23:43
@Lezurex

Der Frage nach zu urteilen ist das ein Anfänger. Der wird sich kaum damit zufrieden geben, wenn keine Grafikausgabe kommt oder das Ding so schnell wie eine Schildkröte mit Arthritis rückwärts ist. 😋

Du kannst alle Linux Distributionen verwenden auf einem RasPi. Muss es eben nur anpassen und wissen was du da tust,das ist alles. Da aber die meisten keine Ahnung haben und nur Druff Installieren (Hauptsache es funktioniert) kann man sich auch nicht wundern wenn da Leute nach passenden Distris schreien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
stdio  17.08.2021, 23:14

Naja, komm ... einen Kernel selbst zu bauen kannst du von Anfängern nicht erwarten!

Für die meisten ist Arch ja schon zu kompliziert.

Von daher ist Raspberry Pi OS doh völlig OK! Einfach auf eine SD-Karte kopieren und läuft ... keine Konfiguration, kein gar nichts. Läuft einfach.

Später kann man ja immer noch umsteigen. :)

Flips12345  17.08.2021, 23:17
@stdio

Wer was will soll sich auf den Hosenboden setzen Und lernen.Friss Vogel oder Stirb. Hat man einmal alles kapiert ist auch das Build einer Kenrels kein Hexenwerk mehr . Man muss nur wissen was man will. Und Ja oder Nein in den Builds angeben. Der Rest macht der Kompiler !

Jeder fängt mal klein an auch du hast mit MS Windoof mal klein angefangen die Maus rumgeschubst und auf ein Icon geklickt um zu sehen was passiert. Niemand ist mit Umfangreichen Wissen über die Linuxwelt geboren worden. Wissen ist Macht ,nix wissen macht nix !

PCUser4537
Fragesteller
@stdio

kann man an den "Raspberry Pi Foundation Raspberry Pi 400 PC" auch einfach eine SSD extern anschließen und dann darauf das OS übertragen oder installieren und dann das Betriebssystem von SSD aus booten und nutzen ?