Website auf Raspberry Pi hosten?

4 Antworten

Erstmal Debian 8 drauf. Danm nginx mit apt-get install nginx. Schau dir ein Tutorial zur Nginx Konfiguration an. Die Auslastung hängt mit deiner Anbindung zusammen, für eine kleine Homepage sollte eine 50 Mbit/s Leitung reichen. Denke dabei immer an den Upload! Sollte diesee unter 20 Mbit/s sein, lohnt sich das erst recht nicht.

R3lay
Fragesteller

Hab ne synchrone 100 mbit/s Leitung sollte reichen =D

wiedermalich  03.04.2016, 02:27

>Sollte diesee unter 20 Mbit/s sein, lohnt sich das erst recht nicht.

so ein quatsch!

ich hab eine 12K leitung und hoste meine HP selbst ... läuft einwandfrei und ich kann parallel dazu sogar noch wunderbar online zocken

hilfa  03.04.2016, 02:39

Dann schaut da aber keiner vorbei.

Klar geht das! Machst Du einen Webserver drauf, evtl. eine Datenbank und gut ist. Viel darfst Du aber nicht erwarten. Ein Raspi ist ein Bastelrechner und bringt keine großen Ressourcen mit. Wenn 3 Leute gleichzeitig drauf zugreifen, dann wirds zäh.

Bedenke auch, dass gerne mal die Upload-Bandbreite deines Internetasnchlusses der Flaschenhals ist.

verreisterNutzer  27.02.2020, 16:16

Was für eine Upload Bandbreite wäre den da gut?

Du musst einen Webserver z.b. Appache installieren.
Dann musst du noch dynDNS einrichten falls du keine statische IP hast.

ja, das kannst du machen.

die anzahl der gleichzeitigen besucher hängt von deiner internetverbindung ab. der raspberry könnte theoretisch millionen besucher verwalten

dkjbfdkjbfkjeu  03.04.2016, 02:23

Ob der RAM des Raspberry Pis bei einer Millionen Zugriffen immernoch mitmacht, ist fraglich, aber sonst gebe ich dir Recht.

wiedermalich  03.04.2016, 02:25
@dkjbfdkjbfkjeu

bei einer reinen text-seite absolut legitim.

wenn es aber eine seite voll gespickt mit bidlern und videos ist ... dann wird es knapp

R3lay
Fragesteller

Die Seite soll schon ein paar Bilder haben, Videos habe ich vor über YouTube einzubetten