Kann ein Raspberry Pi einen Minecraft- und Webserver gleichzeitig hosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte Leistungsmässig kein Problem sein, ein Webserver ist bescheiden wenn es nicht zu viel PHP ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeloknightIX 
Fragesteller
 13.10.2022, 04:37

Danke für die schnelle Antwort!

Wären Plugins für den Minecraft Server auch denkbar? Wie groß sollte die SD-Karte vom RPi nach Möglichkeit sein? Reicht 16 GB?

1
geri3d  13.10.2022, 05:01
@MeloknightIX

32 Wäre denke ich schon nötig, bei 16 GB geht er womöglich bei mehr Spielern in die Knie. Welches OS verwendest Du?

0
Kelec  13.10.2022, 08:09
@geri3d

Die Leistung hat ja nichts mit dem "Festplattenspeicher" zu tun. Bei der Spieleranzahl gehts um den RAM davon hat er ja nur 8GB und die sind fest verlötet.

0
MeloknightIX 
Fragesteller
 13.10.2022, 09:11
@geri3d

Das Projekt ist gerade nur im Planungsstadium aber abgedacht ist zur Zeit nur die Raspberry Pi OS (ehem. Raspbian)

0

Ja, kann man - zumindest aus technischer Sicht.

Beide Server müssen nur unterschiedliche Ports nutzen. Der Web-Port 80 kann nur einmal belegt werden - entweder von Minecraft oder vom Webserver.

Am einfachsten ist es, den Webserver umzubiegen im Port, auf welchen er horcht - oder beispielsweise ausschliesslich mit https zu betreiben (von Haus aus anderer Port) .

Ob der PI das Leistungsmässig schafft, kommt auf die Last an, welche Dein Webserver wird bedienen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Für Vanilla MC mit Lithium, Starlight und FerriteCore sollte es grade so reichen

Ich glaub schon, dass es geht, aber Preisleistungstechnisch bist du mit einem alten Office PC + Ram Kit besser drann sofern es nicht primär um den Stromverbrauch geht.