Kann ich nen Minecraft Server und 1-2 Discord Bots gleichzeitig auf einem Raspberry Pi 4b laufen lassen?

1 Antwort

Wenn der Raspberry Pi 8GB RAM hat, kein Problem. Dann muss auch das Betriebssystem 64bit sein. Da würde ich dann Ubuntu Server empfehlen. Das gibt es auch für den Raspberry Pi in 32bit und auch 64bit. Hier der Download: https://ubuntu.com/download/raspberry-pi Ich empfehle die LTS-Version. Diese ist stabil.

Henning6835
Fragesteller

Danke, wie kann ich mir das denn Vorstellen? Ist die Server Software von Minecraft ein Programm das einfach nur im Hintergrund läuft? Ich weiß nicht wieso, aber ich dachte immer die Server Software wäre ein OS, deshalb frag ich ob das funktionieren kann

mnlwrnr  13.02.2023, 14:32
@Henning6835

Ein Minecraft Server wird auf einem Betriebssystem ausgeführt. Ubuntu Server z.B. hat keine grafische Oberfläche und benötigt nur wenig Systemressourcen. Das ist ideal für den Betrieb eines Servers.

Da würde ich dann bei Dauerbetrieb auf dem Raspberry Pi Kühlkörper verwenden, ihn in ein Gehäuse verbauen und einen Lüfter so montieren das er die warme Luft raussaugt. Dann entsteht im Gehäuse ein Sog der besser kühlt als wenn Luft daraufbläst.