Wie gut ist der Raspberry pi 4?

7 Antworten

Das kann je nach spezifischen Anforderung und Konfiguration funktionieren es ist jedoch einiges zu beachten:

  • Minecraft-Server Leistung: Minecraft (insbesondere die Vanilla-Version) kann recht ressourcenintensiv sein. Wenn du vorhast, mit vielen Spielern zu spielen oder eine modifizierte Version von Minecraft verwendest, könnte dies die Leistungsfähigkeit des Raspberry Pi 4 übersteigen.
  • Python und Discord-Bot: Python mag zwar nicht die effizienteste Programmiersprache sein, aber für einen Discord-Bot, der nicht Tausende von Anfragen pro Sekunde bearbeiten muss, ist sie durchaus geeignet. Es hängt stark von den spezifischen Funktionen und Anforderungen deines Bots ab.
  • Respbarry Pi 4 Spezifikation: Es gibt verschiedene Varianten des Raspbarry Pi 4 mit unterschiedlichem Arbeitsspeicher (z.b. 2GB, 4GB, 8GB). Je mehr RAM, desto besser. Ein Minecraft-Server würde von 2GB oder mehr RAM profitieren, je nachdem wie viele Spieler du unterstützen möchtest. Der Bot wird nicht viel RAM benötigen.
  • Optimierungen: 1.) Verwende für den Minecraft-Server leichtgewichtige Alternativen wie PaperMC oder Spigot, die optimierter sind als der Vanilla-Server. 2.) Begrenze die Anzahl an Spielern und die Weltgröße. 3.) Schließe unnötige Prozesse und Dienste auf dem Raspberry um Ressourcen freizugeben.
  • Stabilität: Denke daran, dass der Raspberry Pi nicht unbedingt für den 24/7 Betrieb konzipiert ist. Überlege dir, ob du aktive Kühlung oder zumindest gute gute passive Kühlkörper verwendest, um eine Überhitzung zu vermeiden.
  • Speicher und SD-Karte: SD-Karten können bei häufigem Schreiben und Löschen schnell verschleißen. Da Minecraft-Server ständig Daten schreiben, könnte die Lebensdauer deiner SD-Karte verkürzen. Es könnte hilfreich sein hochwertige SD-Karten zu verwenden oder regelmäßig Backups durchzuführen.

Raspberry Pi 4B mit 8GB (!!!) und USB-Boot über eine USB3.x SSD packt das.

Wichtig ist, dass Du NICHT mit einer SD-Karte arbeitest. Diese ist zum einen für Server-Betrieb nicht geeignet und zum anderen bremst diese das System ziemlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du nicht gerade über 10 leute auf dem server hast, wahrscheinlich ja.

Würde aber den server auf eine schnelle SSD packen.

Wenn du die performance von python code verbessern willst, kannst du Pyston oder pypy anstatt cpython verwenden. Schlechte performance klingt nach cpython, das ist der python interpreter der meist mitgeliefert wird.
DIe programmiersprache hat wenig mit der performance zu tun, das liegt eher am interpreter/compiler. pypy ist teilweise bei genau dem gleichen code 10 mal schneller als cpython.
Eine programmiersprache ist ja nur eine definition, also z.B. definiert die programmiersprache dass "a = 1" eine integer zuweisung(oder eine deklaration) sein muss. Wie dieser integer dann tatsächlich im ram gespeichert wird kommt auf die implementation an. Programmiersprachen können nicht schneller oder langsamer als andere sein.

Ohne die Applikationen und die Last zu kennen, kann das keiner sagen, "viel Leistung" heißt gar nichts.

Du solltest einen RPi mit ausreichend RAM kaufen und beim Betriebssystem lieber aufs GUI verzichten ("Lite"-Image). Deine Internetanbindung muss natürlich auch flott genug sein.

außerdem habe ich meinen Discord-Bot in Python gecoded. Python ist ja jetzt auch nicht gerade eine sehr performante Programmiersprache.

Für die meiste Performance ist der Entwickler verantwortlich, nicht die Sprache bzw. deren Laufzeitsystem. Discord-Bots sind ohnehin in aller Regel eventbasiert, warten also die allermeiste Zeit auf Arbeit.

Das kommt darauf an, wie viel Leistung der hat. Es gibt die Pis in verschiedener Ausführung. Meiner würde vermutlich beim Minecraft Server versagen, aber nicht beim bot. Es gibt aber auch bessere, welche das können.