Wie kann ich eine Website auf einen Raspberry Pi (4) hochladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die DEFAULT HTML Datei kann ich nicht bearbeiten...

Das heißt genau? Wer oder was hindert Dich daran?

Wie kann ich Dateien dorthin hochladen?
Mit einem FTP Programm? Wie kann ich das dort zum laufen bekommen?

Auf dem Pi muss ein FTP-Server installiert werden. Der Benutzer, mit dem Du Dich per FTP anmeldest, muss Schreibrechte im Verzeichnis /var/www/html haben. Auf Deinem Rechner benötigst Du einen FTP-Client.

P.S.: Der Raspberry läuft nur über SSH und hat somit keine grafische Oberfläche

Alternativ kannst Du den SSH-Server so konfigurieren, dass er SFTP zulässt. Dann brauchst Du keine zusätzliche Software auf dem Pi, es reicht ein FTP-Client auf Deinem Rechner.

Es bietet sich an, dazu einen neuen Benutzer anzulegen:

sudo adduser ftp-www --no-create-home

Das Passwort für den Benutzer solltest Du Dir gut merken.

Der Benutzer muss der Gruppe www-data angehören, damit er im Webserver-Verzeichnis schreiben darf:

sudo usermod -G www-data ftp-www

Das Home-Verzeichnis des neuen Benutzers soll das Webserver-Verzeichnis sein:

sudo usermod -d /var/www/html/ ftp-www

Zum Schluss noch die Rechte des Webserver-Verzeichnisses anpassen:

sudo chown ftp-www:www-data -R /var/www/html
sudo chmod 775 -R /var/www/html

Jetzt muss der SSH-Server noch SFTP sprechen. Dazu muss Du die Datei /etc/ssh/sshd_config editieren:

Subsystem    sftp  /usr/lib/openssh/sftp-server
UsePAM yes
IgnoreUserKnownHosts no
PasswordAuthentication yes
Match group sftponly
    ChrootDirectory %h
    X11Forwarding no
    AllowTcpForwarding no
    ForceCommand internal-sftp

Jetzt kannst Du Dir einen FTP-Client (z. B. Filezilla) auf Deinen PC installieren und Dich als ftp-www einloggen. Du solltest im Verzeichnis /var/www/html stehen und Dateien hochladen können.

KaramellFighter  17.02.2021, 16:58

Oder FTP einfach mit raspi-config aktivieren🤷‍♂️

Ich würde nicht empfehlen den Besitzer des /var/www/html zu ändern. Kann zu Problemen mit Apache führen

franzhartwig  17.02.2021, 17:51
@KaramellFighter
Oder FTP einfach mit raspi-config aktivieren🤷‍♂️

Die Option steht hier nicht zur Verfügung.

Ich würde nicht empfehlen den Besitzer des /var/www/html zu ändern. Kann zu Problemen mit Apache führen

Apache muss nur lesen. Mit den Rechten 775 können alle Benutzer der Gruppe www-data - also auch Apache - in den Verzeichnissen lesen und schreiben. 'Das ist sogar mehr als nötig.

Das Verzeichnis /var/www/html gehört dem User und der Gruppe www-data. Aus Sicherheitsgründen kann nur der User (und User der Gruppe) in dieses Verzeichnis schreiben. Du legst also am besten einen neuen Benutzer an und weißt ihn der Gruppe www-data zu. Dann aktivierst du mit raspi-config FTP auf deinem Raspberry Pi.

Danach kannst du dich über einen FTP-Client wie zB FileZilla mit den Anmeldedaten des neuen Users anmelden und Dateien in das html Verzeichnis hochladen