Wieso wird eine html-Datei auf meinem Webserver (Raspberry PI) nicht so dargestellt, wie wenn ich sie normal im Browser öffne?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie Du die Webseite programmiert hast und wie die Konfiguration des Apache ist.

Was ausgeliefert wird, kannst Du ja sehr leicht über die Entwicklertools von Firefox beispielsweise herausfinden.

nur sieht sie nicht so aus, wie ich sie eigentlich programmiert habe

Vielleicht verrätst Du uns einfach mal, worin denn die Unterschiede bestehen?

Die Interpretation von HTML, CSS und Java Script obliegt dem Browser. Der Webserver muss das nur ausliefern. Unterm Strich ist das nur Text. Da braucht man weder eine spezielle Installation, noch eine spezielle Konfiguration. Wenn Du auch PHP verwendest, muss das auf dem Server installiert sein.

Wenn die Seite nur aus HTML / JS / CSS besteht, dann braucht es da keine besondere Zusatzsoftware, Apache reicht völlig, wahrscheinlich hast du irgendeinen Pfad (zu CSS / JS) falsch angegeben, z.B. mit "C:\...", das würde auch erklären wieso es auf deinem PC funktioniert.

Finelay
Fragesteller

Danke erstmal an alle,

ich habe das mit den Pfaden mithilfe der Netzwerkanalyse vom Browser ausprobiert. Wenn ich die html-Datei von meinem PC aus im Browser öffne und F12 drücke, dann sehe ich, dass die JS-Dateien auch als Quellen angegeben werden. Wenn ich auf den Webserver zugreife, dann wird nur die html-Datei übermittelt, aber nichts mit JS. Hat jemand einen Tipp, wie man das ändern kann? Sonst sollte ich mich an das Programmieren von Websiten wenden :D

mastema666  07.01.2019, 17:03
@Finelay

Du musst halt die JS Dateien auch auf den Server laden, am besten imho in ein Unterverzeichnis deines Document Root. Also wenn du deine HTML Seite z.B. in /var/www/htdocs liegen hast, dann die JS Dateien in /var/www/htdocs/js packen (und natürlich im Header der HTML-Datei die Pfade entsprechend anpassen).

Finelay
Fragesteller
@mastema666

Vielen Dank, das ist mir eben auch aufgefallen, jetzt funktioniert es auch :D

passen die Pfade vielleicht nicht?

was sagt denn die Netzwerkanalyse vom Browser (F12)?