Datenaustausch zwischen Webserver und Raspberry Pi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten sollte eine Socket-Verbindung sein. Auf dem PI für die Kamera lässt du einfach einen entsprechenden Server laufen, der Verbindungen vom Webserver akzeptiert, ein Foto schießt und über den Socket das Foto an den Webserver schickt.

Siehe dazu die Dokumentation: https://nodejs.org/api/net.html

filman
Fragesteller

Danke, hat mir weitergeholfen. Das ist genau das was ich gesucht habe ;)

filman
Fragesteller

Ich habe die Socket Verbindung aufgebaut und kann jetzt schon das Foto machen, jedoch möchte ich es wieder zurück an den Pi schicken. Über den Befehl socket.write() ist es ja möglich an den Client einen String zu schicken. Wie schaut es mit Fotos aus? Was für möglichkeiten gibt es um Datein über Sockets zu schicken?

321QWERTZ123  12.02.2020, 20:26
@filman

Ich kenne mich mit Node.js nicht wirklich aus, aber Dateien sollten sich generell als String einlesen lassen, den du dann senden und wieder in eine Datei speichern kannst.

Guten Abend,

ich würde es so machen: ich würde Webmin und Virtualmin auf beiden Pis installieren. Wenn das geschehen ist würde ich die beiden Pis per Virtualmin verbinden und es so Programmieren das wenn ein Befehl an pi 1 also „mache ein Foto„ würde ich danach das Foto per Virtualmin auf den anderen Pi schicken und das Bild auf den Webserver in eine Galerie hinzufügen. Ob du das so machst das die sich automatisch wieder löscht ist deine Sache.

Woher ich das weiß:Hobby