Welchen Raspberry Pi für openHAB wählen?

3 Antworten

hatte mal knapp 3 monate openhab auf nem raspi 3. lief problemlos. nichts gemerkt bzgl geschwindigkeitsproblemen oder ähnliches. mittlerweile läuft seit fast 2 jahren fhem drauf... auch stabil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke! Wie viel RAM hat dein Raspi? Braucht man einen Lüfter?

ich kenn mich zwar nicht mit openHAB aus, aber der raspi 4 mit 4GB ram würde sich allemal bezahlt machen, allein dass dieser echten 1GB-Lan port besitzt und dazu 2xUSB 3.0..das macht ihn nun zum besseren Server also die vorgänger..

hab diesen auch am laufen mit piHole, nextCloud und mySQL Server..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke! Brauche ich dafür einen Lüfter?

iEdik  12.01.2020, 13:43
@KnorxyThieus

nicht unbedingt, habe auch nur das Alu-Kühler-Set für Raspi 4 ohne lüfter..keine Abstürze..

ich dneke den Lüfter benötigst du dann wenn du dauerhaft Grafiken renderst oder Mining betreibst..aber sonst für einfache Netzwerk-Aufgaben reichen normale ALU-Kühlkörper..

Wie gross ist der Preisunterschied?

Ich denke nicht, dass openHAB so viel Leistung benötigt, dass der Unterschied sehr gross ist, aber da die Preise aus meiner Sicht sehr ähnlich sind, würde ich die 4. Generation kaufen, weil neuer und besser. Es kostet ja sowieso kein Vermögen.