Mit Raspberry Pi Zero Elektromagneten steuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du wirst da nichts direktes finden, weil GPIO nicht dafür ausgelegt ist. was du aber sicher finden kannst wie man ein Relais mit GPIO schalten kann, und mit dem Relais kannst du auch deinen Elektro-magneten einschalten..

nachrag: ein Relais ist auch nichts anderes wie ein elektro-magnet ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Hier bei microcontroller.net (eine überaus informative Quelle) hat jemand so etwas versucht:

https://www.mikrocontroller.net/topic/453424

Ich fasse die Kommentare zur (im Prinzip richtigen) Schaltung kurz zusammen:

Der Basiswiderstand von 10k ist etwas sehr groß. Besser wäre 470 Ohm, da müsste das GPIO dann aber 10 mA treiben können.

Auch wurde darauf hingewiesen, dass man vom GPIO einen Widerstand nach Masse legen sollte (vielleicht 10 kOhm), damit kein Unfug passiert, wenn der Prozessor im Reset ist.

Außerdem sollte der Elektromagnet nicht viel mehr als 100 mA ziehen, ansonsten muss der Transistor ein Relais treiben, das seinerseits den Elektromagneten ansteuert.

max32168  13.10.2020, 21:21

Man könnte anstatt des BJT auch einen MOSFET nehmen. Dann ist der Strom egal.

tunik123  13.10.2020, 21:31
@max32168

Das stimmt, da fehlt es mir nur an eigenen Erfahrungen. Deshalb bevorzuge ich immer noch die "konservative" Variante mit Bipolartransistor.

Zumal man beim MOSFET keinen Gate-Widerstand braucht und somit ein Problem weniger hat.

Erinnert mich an Brandschutztüren, die werden ja auch von Elektromagneten offen gehalten und von der Brandmeldeanlage über Relais angesteuert, ganz billig ist sowas natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
ArduinoGeek
Fragesteller

😂👍