Warum ein Elektromagnet im Generator?

4 Antworten

Es gibt zig Generatoren mit Dauermagneten.  Jeder Fahrraddynamo hat Dauermagnete.

Ja das ist einer der Gründe. Auch sind Elektromagneten stärker und die Stärke steuerbar.

Diese Frage ist historisch, taucht in Themen immer wieder als Vorschlag auf. Deshalb die späte Antwort.

Bei Generatoren geht es um die notwendige Regelung des Erregerfeldes! (Stichwort: Blindleistung)

Dieses kann man elektrisch vortrefflich machen, mit Permanent-Magneten ist das etwas schwierig!

In Generatoren verbaut man auch Permamentmagneten, z.B. in Fahrraddynamos. Das Prinzip bewährt sich nicht bei Elektromaschinen mit großer Leistung.