Firewall-Regel auf MikroTik-Router?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegt das daran, dass der RasPi im gleichen Subnetz ist wie alle anderen?

Ja. Deine Requests gehen einfach nie uebers Gateway, darum wird da auch nix geblockt.

Das was du eigentlich suchst, ist eine DMZ; also ein dediziertes Netz wo nur der Raspi drin ist und wo die Requests zu den anderen Geraeten zwingend uebers Gateway gehen muessen.

HelloGriffin
Fragesteller

Wie würde ich das dann in der Konfiguration umsetzen?

barnim  20.02.2020, 20:25
@HelloGriffin

Entweder machst du am Mikrotik ein neues Subnetz auf und routest alles andere gegen die Fritzbox, oder du ziehst alle Subnetze auf den Mikrotik und laesst die Fritzbox nur noch Internet machen.

Paketfilter Regeln blieben dann so wie du sie schon gebaut hast.