Raspberry pi 4 verwenden um auf das Netzwerk in dem sich der Rasberry befindet zugreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst einen VPN-Server. Ich habe früher OpenVPN verwendet, aktuell verwende ich Wireguard. Der entsprechende Port muss im Heimrouter freigegeben werden. Die Client-Software ist für Android, Windows und Linux verfügbar, bei iOS und MacOS weiß ich es gerade nicht (habe ich nie nachgeschaut).

Alternativ benutzt Du den Heimrouter als VPN-Server, Fritzboxen können das. Ich bin aber kein Freund davon.

Grundsätzlich blockiert dein Internet-Router alle eingehenden Verbindungen. Damit das also klappt musst du entweder eine Regel erstellen dass gewisse eingehende Verbindungen erlaubt werden oder einen öffentlichen Server verwenden auf den sich dein Pi verbinden kann.

Bei der ersten Option informiere dich zum Thema Port Forwarding.

Bei der zweiten Option schau dir an ob VNC (ähnliches Programm wie TeamViewer) eine entsprechende Option bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT