Unterschied zwischen Subnetz und VLAN?

2 Antworten

Der Begriff Subnetz bezieht sich auf Ebene 3 im OSI-Modell. Subnetze werden auf einem Router konfiguriert. Der Begriff VLAN kommt aus der Ebene 2. VLANs werden demzufolge auf einem Switch konfiguriert. Ein Switch weiß nichts von Subnetzen, in einer Routingtabelle gibt es keine VLANs. Im Regelfall ist jedem VLAN ein IP-Subnetz zugeordnet.

In Deinen Beispielangaben zu den Subnetzen fehlen die Subnetzmasken. Die sind zwingend erforderlich. Offensichlich gehst Du von /26 aus. Du kannst nun die vier Abteilungen vier verschiedenen VLANs zuordnen.

Ein Subnetz oder Teilnetz ist erstmal nur ein IP-Adressbereich der durch die Subnetzmaske zusammengefasst bzw. begrenzt wird.

Also 192.168.1.0/24 , 192.168.1.1/24 oder auch wie in deinen Fall deine vier Subnetze

Abteilung 1: 192.168.1.0/26

Abteilung 2: 192.168.1.64/26

Abteilung 3: 192.168.1.128/26

Abteilung 4: 192.168.1.192/26

Man kann diese Teilnetze alle über den gleichen physisches Netzwerk (switch) betreiben. Die Datenpaket der einzelnen Subnetze verteilen sich im gesamten physisches Netzwerk.

VLAN trennt physische Netze in Teilnetze auf, die Datenpakete bewegen sich nur noch im Teilnetz. Vorteile u.a. Performance und Sicherheit.