Subnetting korrekt angewendet?

1 Antwort

Das ist eine sehr interessante Frage.

Der Normalfall ist zB Telekom mit vorgegebener Router IP 192.168.2.1

Eine Fritzbox ist voreingestellt mit 192.168.178.1 (oder auch 192.168.179.1)
Um jedem HeimNetz-Teilnehmer

mit 192.168.2.X oder auch
mit 192.168.178.X eine Chance zu geben,

sollte die Subnetzmaske auf

a) 255.255.255.0

eingestellt sein.
X = 2-253 (1 ist der Router und 254 evt. im System / broadcast )

Wenn jetzt laut Aufgabenstellung
an der vorletzten Stelle

Werte = Heimnetze :

0,4,6,7,8 seien können,
Ist der Normalfall der Subnetzmaske:

b) 255.255.0.0

In diesem Fall können aber auch 1,2,3,5,9, ... usw auch ins Netz,
da Y = 0 keine Filterung vornimmt.

Die 255 steht dafür, daß genau der Wert, zB 195 (1. Stelle) oder 162 (2. Stelle)
passen müßen.
Der Wert 0 heißt keine Filterung der möglichen Teilnehmer Adress-Bestandteile (W.Z.Y.X)

Ist bei der Subnetzmaske der Y Wert > 0, dann wird je stärker gefiltert je größer die Zahl ist.
Wobei das Y die Heim-Netze filtert und analog
X die Teilnehmer in den zugelassenen Netzen.

Dh. je kleiner die Zahl, umso mehr dürfen teilnehmen.

Eine starke Einschränkung bzw Filterung ist an der Stelle X.

Zur Aufgabe, genau in der entsprechenden Reihenfolge der gelisteten Subnetzmasken
sind oben die größeren ... .

Was mir auffällt sind die Broacast-adressen.
Da muß ich passen, da ich nichts derartiges in der Praxis je gesehen habe (3,5,6,7,8)

Außerdem fehlt mir das Wissen zu Ports und hier ... /20 .

Wie kommt es zur Zahl im Exponenten 32?
Die - 2 steht vermutlich für die Router IP und die 255 normalerweise Broadcast.

Ich weiß auch leider nicht, wie die Maske berechnet wird, wenn genau die Netze 0,4,6,7,8
zugelassen sein sollen.

Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen.
tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BangBanksia
Fragesteller

Hallo danke schonmal für die Antwort

auf deine Frage mit den exponenten kann ich dir leicht antworten:

es ist nach der hostanzahl gefragt deswegen rechnet man 32-(die Anzahl an Einsen in der subnetzmaske) da diese aus 32 Bits besteht Rechnet man die 32

da /20 aus 20 Einsen und aus 12 Nullen besteht habe ich die 20 gewählt

ich hoffe damit konnte ich deine Gegenfrage beantworten.

leider verstehe ich nicht richtig was du mit deiner Antwort auf die Aufgabe b) meinst. Ich habe jetzt daraus verstanden das die Anordnung der Netze so korrekt ist du jedoch nicht genau weißt wie das mit der Maske und der broadcast Adresse funktioniert. Liege ich da richtig?

tomkaller  09.02.2020, 16:51
@BangBanksia

Ja, so habe ich das gemeint,
a) und b) unterscheiden nur die Subnetmasken;

255.255.255.0 und