VLAN Netzwerk einrichten?

2 Antworten

Damit die clients den Server erreichen können, müssen sie über einen Router gehen, welcher für beide Vlans konfiguriert ist. Du kannst zum Beispiel auf dem lancom Vlan 2 konfigurieren, dem eine IP aus dem Netz geben und das Vlan mit tagging auf das eth0 Interface legen. Dann muss der Server die IP des Routers als Default Gateway verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Das ist doch der Sinn einen VLAN. Das netz im VLAN 1 und VLAN2 sind eigenständig und können sich nicht erreichen. Selbst wenn sie den gleichen Netzwerkbereich hätten.