Lancom-Router DNS Server einstellen?

2 Antworten

Ich kenne mich nicht mit der Menüführung Deines Router aus, aber dieser Effekt:

Wenn ich jetzt neustarte, dann haben manche Geräte als primären DNS-Server den lokalen DNS, andere nicht.

...liegt daran, dass nach einer solchen Änderung alle (ja, wirklich alle 😉) Geräte im Netzwerk zumindest ihren Netzwerkadapter neu starten müssen. (Ein Neustart des Gerätes funktioniert natürlich auch.)

In sofern gehe ich davon aus, dass Du prinzipiell alles richtig gemacht hast - bis auf den Neustart aller anderen Geräte außer dem Router halt. 😉

Wenn Du schon dabei bist, dann kannst Du auch überlegen, ob Du nicht gleichzeitig "unbound" installierst. Dies ist ein eigenständiger DNS-Server, der Dich komplett unabhängig von Hersteller-DNS-Severn und deren ggf. vorhandenen Sperren und Tracking-Listen macht.

"Erklärbar"-Video

https://www.youtube.com/watch?v=zccwkVRkDbI

Installations-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=w32rn_jLb6E

...und ein Hinweis auf das Projekt sv-Pihole, dort gibt es ein Raspi-Image bei dem schon alles fix- und fertig vorinstalliert ist - inkl. "verschärfter" Filterlisten.

Der Neustart des Routers löst doch nicht bei allen Geräten eine neue IP Zuweisung aus? Das hängt von der Leasetime ab. Um dss auszuschließen, müsste bei allen Geräten, die ihre EInstellungen per DHCP beziehen, die Neuzuweisung der IP Adresse erzwungen werden.

frage518
Fragesteller

vergessen zu erwähnen, das habe ich bei einem Client gemacht, der den DNS-Server nicht eingetragen hatte, das hat mal geklappt, mal nicht. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass so ein "Business-Router" es nicht auf die Reihe bekommt, einen lokalen DNS-Server zu verwenden und denke deshalb, dass es an einer fehlenden / falschen / anders gesetzten Einstellung liegen muss.