Port freigabe für ts in linux?

4 Antworten

bei einem frischen Linux, gibt es keine Firewall - diese solltest du nachträglich installieren...

Wenn du alle Ports richtig eingetragen hast, dann geht das auch...

Teamspeak nutzt, soweit ich weis, nur TCP Ports...

du brauchst auch nur den 9987 freigeben, das reicht... aber TCP

MatzeLa  25.05.2020, 19:45
bei einem frischen Linux, gibt es keine Firewall

IPTABLES !!!

Du musst die Ports in deinem Router freigeben wenn du den von anderen erreichbar machen willst. Bedenke aber das sich deine IP Adresse regelmäßig automatisch ändert. (Hoffe du meinst das der Server bei dir im Netzwerk ist)

Woher ich das weiß:Hobby
Herobrine1202  23.05.2020, 00:58

Gibt für jeden Router Tutorials wie das geht. Kenne mich nur mit Fritzbox aus

Wenn du keine extra Firewall hast, musst du nichts in Linux freischalten.

justfire5
Fragesteller

aber ich kann trotzdem nicht über meine globale ip adresse auf denn ts3 server zugreifen, sondern nur über die lokale adresse.

Hallo,

als erstes solltest Du ermitteln, ob der entsprechende Dienst auf den Server läuft. Ich weis leider nicht welche Software Du dafür nehmen möchtest. Deshalb kann ich Dir in diesem Punkt leider nicht helfen aber "Google weiß alles!"

Nun öffne mal ein Terminal auf dem Server und gib folgendes ein:

sudo iptables -L

Dann kannst Du sehen, ob die Firewall (iptables) eingerichtet ist und was da so offen oder gesperrt ist. Wenn keine Regeln vorhanden sind, sieht das so aus:

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source              destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source              destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source              destination

Dann musst Du die Ports im Router an den Server "WEITERLEITEN". Nicht freischalten. Am einfachsten geht dass, wenn der Server eine statische IP hat. Also die benötigten Ports an die IP des Servers weiterleiten.

Abschließend must Du noch einen DynDNS Account haben und im Router einrichten. Wie das geht: Suche mal im Internet nach Deinem Routermodel und DynDNS.

MatzeL aus H

Woher ich das weiß:Berufserfahrung