Switch: Einen Port ein bestimmtes VLan zuweisen?

2 Antworten

Der Server hat über das IPMI VLan 3 erhalten und kann diesen somit nicht mehr erreichen.

Ich rätsel gerade, was genau gemacht wurde.

Jedenfalls, ja, ein Port kann jederzeit Mitglied eines VLAN werden, wobei es verschiedene Modi gibt, mit und ohne Tagging, und bei Tagging noch tagged only oder mit VID.

Beherrschen tun das eigentlich alle Hersteller, die Art und Weise der Konfiguration unterscheidet sich aber natürlich, je nachdem ob CLI oder Web, und auch zwischen verschiedenen Modellreihen des gleichen Herstellers (wenn es dumm läuft).

Auch verwenden Hersteller oft eigene/andere Bezeichungen, egal ob er nun eien Brücke als Logo hat, oder nich ;-).

Cisco ist ganz eigen , je nach software version ist das ein bissel different.

ich hab die über com port via console zuweisen müssen .

und klar du kannst jedem port ein VLAN zuweisen .

wie der code ist ... google ist dein freund

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/fundamentals/command/reference/cf_book.pdf

wenn dich was interressiert , dann lerne mal gleich dir selber zu helfen und dir die handbucher und referenz werke zu besorgen und zu lesen .

du kannst bei cisco sogar virtuel üben mit dem

https://www.netacad.com/courses/packet-tracer

schickes graphisches tool was viele cisco router bzw ganze netzwerke weltweit bauen kann und auch gleich die eingabe console simuliert. bzw auch webfrontends

Lloyd58
Fragesteller

Danke :)