VLAN: Was wird nun getagged/ungetagged und was wird wem zugewiesen?

3 Antworten

Die Sache ist nicht ganz so einfach.

Ein VLAN ist ja erstmal eine Virtualisierung, nehmen ich ein Switch und grupppiere die Ports in 2 Gruppen, dann bilden diese Gruppen VLANs - d.h. man könnte es sich vorstellen, als wären die Gruppen an verschiedenen Switches (die keine Verbindung besitzen) angeschlossen.

Andererseits möchte man mitunter Pakete mehrerer VLANs auf einer Strecke transportieren, hierzu müssen diese markiert werden (Tagging), sodaß der Empfänger die Pakete wieder den Gruppen zuordnen kann.

Logisch ist:

Ohne Tagging kann ein Port immer nur Mitglied maximal eines vorgegebenen VLAN sein. (Vereinfachte Darstellung) Auf einem Port mit Tagging, kann dieser Mitglied in einer beliebigen Anzahl von VLANs sein. Und in der Regel kann man auch einen Port in ein VLAN aufnehmen, wenn die Pakete nicht getagged sind und in mehrere andere mit Tagging.

---

Aus logischen Gründen bevorzuge ich (persönlich) die Formulierung, daß ein Port Mitglied eines (oder mehrerer) VLANs ist, währen die IDs dem Port zugewiesen werden.

Ich habe zur Erklärung nur die einfache Variante herangezogen.

Port <--> VLAN ist gehüpft wie gesprungen. Die meisten GUIs zur Konfiguration haben beide Möglichkeiten. Auf der Konsole ist aber so, das dem Port ein VLAN zugewiesen wird.

Das Tagging wiederum geht gar nicht auf Ports, d.h. eigentlich schon, aber anders.

Getaggt werden die Pakete die aus einem VLAN kommen und über ein Trunk Port (802.1q) weitergeleitet werden. Am anderen Ende muss das Paket nämlich wieder in das entsprechende VLAN zurück.

Milchkuh513
Fragesteller

Danke für die Antwort, sprich es macht keinen Unterschied wie man das alles sagt... Mir persönlich gefällt das Zuweisen vom VLAN zum Port mehr :o

Also eigentlich taggt man nur die Pakete... Aber die Aussage, dass man die Ports taggt/untaggt kann man schon auch verwenden oder? Finde es so zumindest einfacher vorstellbar nachdem die Pakete ja in Bewegung sind und so weniger "greifbar" sind...

NianMao  15.07.2018, 12:23
@Milchkuh513

Ich sage auch lieber, das dem Port ein VLAN zugewiesen wird.

Zum taggen würde ich "'am' oder 'auf dem' Port wird getaggt" bevorzugen.

In meiner Laufbahn wurde nie "der Port getaggt", wohl aber "der Port macht tagging für VLANs x,y und z" oder auch einfach "das ist der Trunk Port" (was impliziert das getaggt wird).

die Aussagen stimmen alle, denn es gibt da einfach mehrere Varianten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network#Portbasierte_VLANs

Milchkuh513
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch finde ich im Wikipedia Artikel z.B. nur die Aussage, dass der Port dem VLAN zugewiesen wird? Oder habe ich mich da verlesen?

Wenn die Aussagen alle stimmen: Welcher Unterschied besteht zwischen ihnen?

Danke!

freejack75  14.07.2018, 10:19
@Milchkuh513

steht alles im Artikel drin. Bei tagged VLAN können mehrere VLANs über einen Port laufen, auch Switch-übergreifend, wenn die Pakete mit Tag ankommen.

Milchkuh513
Fragesteller
@freejack75

Danke aber es geht mir hier nicht um die eigentliche Erklärung zwischen tagged und untagged. Diese habe ich schon verstanden. Mir geht es nur um die unterschiedlichen Aussagen... Was z.B. genau soll der Unterschied sein wenn man sagt der Port wird einem VLAN zugewiesen oder das VLAN wird dem Port zugewiesen? Man findet einfach zu viele unterschiedliche Aussagen und im Wikipedia Artikel steht darüber eigentlich nichts. Bedeuten technisch gesehen die Aussagen das Selbe oder ist eine Aussage eigentlich falsch?

freejack75  14.07.2018, 10:48
@Milchkuh513

speziell zwischen den beiden Aussagen ist der Unterschied rein sprachlicher Natur. Oder siehst Du da einen Unterschied in der Bedeutung?

Milchkuh513
Fragesteller
@freejack75

Das war eben meine Frage, ob es einen Unterschied macht oder nicht :p Also macht es keinen Unterschied, danke für die Antworten!