Märchen mit dem Thema Schönheit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönheit wird oft gekoppelt mit Arroganz und Oberflächlichkeit, z.B. in "König Drosselbart" oder "Der Hasenhüter und die Königstochter". Das zweite Märchen als Film findest du hier:

http://neanderpeople.npage.de/defa-maerchen.html

LPTENDO
Fragesteller

Hey vielen dank für deine Mühe :) Beste Antwort bisher :)

mwiemeikel  11.01.2013, 06:03
@LPTENDO

Keine Mühe. Wir haben über 400 Märchenfilme auf der Website.

In gewisser Weise passt auch Hans Christian Andersens "Des Kaisers neue Kleider".

In Prinzessinnen-Märchen der Brüder Grimm fällt der Begriff "schön" häufig. "Dornröschen" zum Beispiel erhält als magische Gabe von einer der Feen Schönheit. Spannend ist in dieser Hinsicht auch die Persiflage "Rosdörnchen" aus dem Buch "Zehn auf einen Streich".

Schneewittchen :-)

LPTENDO
Fragesteller

Hey vielen dank für deine Antwort, gibt es sonst noch welche :) ???

jimmey15  13.01.2013, 19:39
@LPTENDO

fällt mir sonst keines ein. ich find, dass schneewittchen das beste beispiel dafür ist :-) aber irgendwie geht es in jedem märchen um schönheit.. aschenputtel oder goldmarie und pechmarie. ansonsten hab ich kein konkretes beispiel :)