Hausarbeit Märchen Gliederung?

1 Antwort

Das kommt natürlich darauf an, was du überhaupt darstellen willst.

Allein die Einleitung ist schon ziemlich komplex. Da müsstest du als Erstes erklären, welchen Kulturraum du behandelst (z. B. Europa), auf welche Quellen du dich beziehst, was für dein Thema überhaupt Märchen sind und diese klassifizieren:

  • sogenannte Volksmärchen in erzählter Form
  • sogenannte Volksmärchen in schriftlich fixierter Form (Märchensammlungen)
  • literarische Märchen der Romantik
  • literarische Märchen der Postromantik (Moderne) und Postmoderne
  • Märchen als Film

Dann musst du erklären ob und warum es sich um Stoffe für Kinder handelt. Da kannst du schon gewaltig ins Schleudern kommen.

Dann käme der eigentliche Inhalt:

  • die dem Märchenprotagonisten gestellte Aufgabe
  • die im Märchen dargestellte Bewältigungsstrategie
  • Selbsthilfe oder Fremdhilfe?
  • Voraussetzung/Bedingung der Selbsthilfe
  • Voraussetzung/Bedingung der Fremdhilfe
  • unbewältigte Konflikte des Märchenstoffes

Vergleich der Lebenswelten:

  • sozialer Kontext der Entstehung des erzählten Märchens und der primären Rezipienten
  • sozialer Kontext sekundärer Rezipienten von Märchensammlungen (Bürgertum des Biedermeier, moderne Industrigesellschaft)

Übersetzbarkeit der Handlung, Aufgabe und Lösung in die Lebenssituation der jeweiligen Rezipienten.

Beispiele.

Märchenkritik: Destruktive Wirkungen auf den Rezipienten.

Fazit zur Hypothese.

So würde ich es vielleicht machen.