Hausarbeit genaue Gliederung ( Märchen)?

3 Antworten

Kunstmärchen sind vom schreiber erfundene märchen, wie die von hans-Christian -Andersen, er dachte sich seine Märchen selbst aus.

Volksmärchen, sind Märchen die man sich im Volk erzählt, die die Runde machten, immer wieder abgeändert worden, so schrieb man irgendwann Märchen wie aschenputtel, dornröschen auf zum beipiel war Charles Perrault einer von ihnen. Bei ihm bedineten sich auch die Gebrüder Grimm und veränderten einige Märchen.

Auch gingen die Gebrüder grimm herum und liesen sich Märchen erzählen, die sie dann aufschrieben, dass sind dann die sogenannten "Volksmärchen".

Auch wurden wahre Geschichten zum Vorbild für Märchen genommen, zum Beispiel von Hänsel und Gretel ,oder Schneewittchen, hier könnte man 2 Personen zu einer verschmolzen haben, da es 2 Personen, gab, bei denen man Aspekte im Märchen von Schneewittchen wiederfindet.

http://www.quedlinburgweb.de/qlb/allerlei/hanselundgretel.htm

http://f6563.nexusboard.de/t294573f56244-RE-was-im-Schneewittchen-steckt.html

https://www.youtube.com/watch?v=DyFraavymzY

Auch so manche Göttergestalt verbarg sich in den Märchen, so ist Frau Holle, auf die nordische Göttinn Hel/Holla/Holda zurückzuführe, die für das Totenreich, für das Wetter, als auch für die Belohnung von Fleißigen und Faulen zuständig war.

Ebenfalls spiegelte sich eine Traumwelt in den Märchen wieder, nimmt zum Beipiel "König Drosselbart", dass auch eine höhere Person ins Elend stürzen kann, bestraft wird und das auch diese was dafür tun muss, um da wieder rauszukommen.

Märchen waren aber auch Gesellschaftskritisch, zum Beispiel bein dem Märchen,vonn Andersen,: "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", dass Mädchen durfte nicht eher zurückkommen, bis es alle Streichhölzer/Schwefelhölzer verkaufte und erfror in einer kalten Silvesternacht. keiner kümmert sich um verarmte,zerlumpte bettelnde oder verkaufende Kinder.

Man kann Märchen auch als eine Art Gleichniss sehen, so bekommen am Ende von Frau Holle , Goldmarie und Pechmarie das was sie wirklich verdient hatten. Goldmarie das Gold,was man auch als "Glück" sehen, was ihr bislang verwehrt wurde, und Pechmarie, dass sprichwörtliche Pech im Leben, was an ihr kleben bleibt, weil sie es durch ihren Neid (Neid auf das Gold der Stiefschwester/Goldmarie)und ihre Faulheit nicht anders verdient hatte, da wendet sich zum Schluß also das Blatt.

Ebenfalls wird gelehrt, dass das was man tut nicht ungesühnt bleibt, dass alles Folgen und Konsequenzen hat, so wie eben Beispielsweise bei Frau Holle.

Nimmt man,:"Des Kaisers neue Kleider!" , von Hans Christian Andersen, so wird hier deutlich, wie leicht manche Personen an der Nase herumführen kann und wie schnell man sich einer Gruppe anschließt,sozusagen in Gruppenzwang gerät. Nur ein Kind, was das alles noch nicht kennt, sagt die Wahrheit.

"Das Häßliche Junge Entlein!", von Hans Christian Andersen zeigt, dass man nicht vorschnell urteilen sollte.

Bei E.T.A Hoffman ,: "Der Sandmann!", erleben wir hier einen traumatisierten jungen Mann, der irgendwann Realität und Einbildung nicht mehr auseinander halten kann.

Kunstmärchen sind vom Schreiber erfundene Märchen, wie die von Hans-Christian -Andersen, er dachte sich seine Märchen selbst aus.

Volksmärchen, sind Märchen die man sich im Volk erzählt, die die Runde machten, immer wieder abgeändert worden, so schrieb man irgendwann Märchen wie Aschenputtel, Dornröschen auf zum Beipiel war Charles Perrault einer von ihnen. Bei ihm bedienten sich auch die Gebrüder Grimm und veränderten einige Märchen.

Auch gingen die Gebrüder Grimm herum und liesen sich Märchen erzählen, die sie dann aufschrieben, dass sind dann die sogenannten "Volksmärchen".

Auch wurden wahre Geschichten zum Vorbild für Märchen genommen, zum Beispiel von Hänsel und Gretel ,oder Schneewittchen, hier könnte man 2 Personen zu einer verschmolzen haben, da es 2 Personen, gab, bei denen man Aspekte im Märchen von Schneewittchen wiederfindet.

http://www.quedlinburgweb.de/qlb/allerlei/hanselundgretel.htm

http://f6563.nexusboard.de/t294573f56244-RE-was-im-Schneewittchen-steckt.html

Auch so manche Göttergestalt verbarg sich in den Märchen, so ist Frau Holle, auf die nordische Göttinn Hel/Holla/Holda zurückzuführen, die für das Totenreich, für das Wetter, als auch für die Belohnung von Fleißigen und Faulen zuständig war.

Ebenfalls spiegelte sich eine Traumwelt in den Märchen wieder, nimmt zum Beipiel "König Drosselbart", dass auch eine höhere Person ins Elend stürzen kann, bestraft wird und das auch diese was dafür tun muss, um da wieder rauszukommen.

Märchen waren aber auch Gesellschaftskritisch, zum Beispiel bein dem Märchen,vonn Andersen,: "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", dass Mädchen durfte nicht eher zurückkommen, bis es alle Streichhölzer/Schwefelhölzer verkaufte und erfror in einer kalten Silvesternacht. keiner kümmert sich um verarmte,zerlumpte bettelnde oder verkaufende Kinder.

Man kann Märchen auch als eine Art Gleichniss sehen, so bekommen am Ende von Frau Holle , Goldmarie und Pechmarie das was sie wirklich verdient hatten. Goldmarie das Gold,was man auch als "Glück" sehen, was ihr bislang verwehrt wurde, und Pechmarie, dass sprichwörtliche Pech im Leben, was an ihr kleben bleibt, weil sie es durch ihren Neid (Neid auf das Gold der Stiefschwester/Goldmarie)und ihre Faulheit nicht anders verdient hatte, da wendet sich zum Schluß also das Blatt.

Ebenfalls wird gelehrt, dass das was man tut nicht ungesühnt bleibt, dass alles Folgen und Konsequenzen hat, so wie eben Beispielsweise bei Frau Holle.

Nimmt man,:"Des Kaisers neue Kleider!" , von Hans Christian Andersen, so wird hier deutlich, wie leicht manche Personen an der Nase herumführen kann und wie schnell man sich einer Gruppe anschließt,sozusagen in Gruppenzwang gerät. Nur ein Kind, was das alles noch nicht kennt, sagt die Wahrheit.

"Das Häßliche Junge Entlein!", von Hans Christian Andersen zeigt, dass man nicht vorschnell urteilen sollte.

Bei E.T.A Hoffman ,: "Der Sandmann!", erleben wir hier einen traumatisierten jungen Mann, der irgendwann Realität und Einbildung nicht mehr auseinander halten kann.

0 gute Bewertungen

Das Thema heißt: Märchen und ihre Kulturelle Bedeutung!

Die Gliederungspunkte finde ich super, würde aber zu den "Märchenarten" nicht so viel sagen, nur das nötigste. Wegen dem Thema würde ich die Kulturelle Bedeutung mehr in den Mittelpunkt stellen und dort mehr ausholen.