Hausarbeit zum Thema Grimms Märchen - Fragestellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes: das Märchen heißt genau:

Das singende springende Löweneckerchen

Dann zur Fragestellung. Verwandlungen von Mensch zum Tier, bzw. auch umgekehrt hat es in den Märchen ja schon immer gegeben. Was ist also der Sinn dieser 'Verwandlungen'?! Was will der Erzähler damit sagen/erreichen. Tiere vertreten ja in Fabeln z.B. immer irgendwelche Eigenschafen, die mal beleuchten anhand der Tiere, die hier in diesem Märchen mitspielen. Löwe, Taube was verkörpern die, welche Wirkung haben sie auf den Menschen, auch unter Betrachtung ihrer Fähigkeiten.

Gotenkoenig
Fragesteller

Vielen Dank! Der Fehler mit dem Märchentitel ist mir jetzt sogar peinlich, wo ich doch das Märchen vor mir liegen hatte.

Den Vorschlag werde ich durchaus nutzen, danke dafür! :)

findyourbook  10.01.2019, 20:05
@Gotenkoenig

Freut mich, wenn ich einen Denkanstoß liefern konnte, mehr sollte es auch nicht sein ;-)

Hilfe zur Selbsthilfe:

Lies das Märchen, lies dich in die Sekundärliteratur ein. Spätestens dann solltest du einen Überblick darüber haben, welche Themenbereiche sich anbieten, vielleicht findest du dann sogar welche, die noch nicht totdiskutiert wurden.

Warum? Bevor du zu einem Thema eine Fragestellung entwickeln kannst, musst du dich mit dem Thema zumindest in seinen Grundzügen auseinandergesetzt haben. Hast du dann eine Idee, kannst du gezielt weiterarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung