Facharbeit 11. Klasse Märchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Einleitung und Erkenntnisinteresse

Märchen haben auch in unserer heutigen Zeit nichts von ihrem Reiz eingebüsst. Aber sie haben sich im Laufe der Zeit verändert. Die vorliegende Arbeit betrachtet zunächst die allgemeinen Elemente eines Märchens und zeigt die Entwicklung der Gattung Märchen vom Volksmärchen über das Kunstmärchen, bis hin zum modernen Kunstmärchen. Diese drei Märchentypen werden anhand eines konkreten Märchens, das sich über die Jahre hinweg dem jeweiligen Literaturgeschmack und kulturellen Gegebenheiten angepasst hat, verglichen.

2. Wissenswertes über Märchen

Das Wort "Märchenhat" hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen maere und bedeutet soviel wie Kunde, Botschaft, Nachricht von einer Gegebenheit, die so berühmt ist, dass sie sich herumspricht bzw. es verdient, herumgesprochen zu werden = Unter einem Märchen versteht man traditionell eine phantastische, meist kurze, Prosaerzählung. Die Kürze eines Märchens ergab sich aus dem Anspruch, dass jeder Bürger die Möglichkeit haben sollte, sich eine solche Geschichte einprägen zu können, um sie weiter zu erzählen. Märchen wurden von jeher nach der Art ihrer Handlung in bestimmte Kategorien eingeteilt, z.B. Tiermärchen, Feenmärchen, Zaubermärchen, Lügenmärchen. Für eine grobe Disposition ist eine Unterscheidung zwischen Volksmärchen und Kunstmärchen ausreichend.

O, g. ist ein Auzug aus genannte, Link, der müsste sehr hilfreich sein und eine Fragekannst du ihm bestimmt auch entnehmen = http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/63546.html

elenore  04.09.2012, 11:18

Herrzlichen Dank dir fürs goldene Sternchen!

Konkret gesagt: Märchen erzählten sich früher die Menschen, wenn sie nach der Arbeit des Tages, besonders an langen Winterabenden um das Herdfeuer herum saßen. Oft wurden im flackernden Schein des Feuers und evtl. Öllicht/ Kerzen noch Arbeiten verrichtet für die vorhandene Helligkeit reichte.

Da die Menschen, die im bäuerlichen Umfeld lebten und arbeiteten, nur recht bescheidene Lebensverhältnisse kannten, hatten sie natürlich eine besondere Vorliebe für die "Promi- Welt" des Adels, die ihnen selbst nie zugänglich sein würde. Märchen, wie"Aschenputtel" waren daher besonders beliebt, denn Aschenputtel,dem armen Mädchen, gelang, wenn auch durch Zauber, ein riesiger "Karrieresprung", nämlich vom Mädchen, das von der Stiefmutter schlecht behandelt wurde bis hin zur jungen Königin.

Schönheit und Liebe und Anmut hin oder her, im Alltag war so etwas nicht möglich. Doch allein die Vorstellung kam bei den Menschen gut an.

Ein paar kleine Denkanstöße:

  • Ich würde sagen, du nimmst als Thema der Facharbeit "Märchen - früher und heute" oder so irgendwas, soll heißen, deine Arbeit handelt von der Veränderung der Märchen mit der Zeit
  • Die Epoche Romantik und/oder die Brüder Grimm würde ich in eine Einleitung schreiben. Auf jeden Fall eher als Nebenthemen behandeln, weil ich denke, dass jede Facharbeit, die sich mit Märchen beschäftigt, auch auf Grimm und Romantik eingehen muss.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Athina333  08.09.2020, 05:22

Nicht nur die Brüder Grimm aus dem heutigen Bundesland Hessen, veröffentlichten Märchen. Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein sammelten ebenfalls diese Erzählungen.

Vielleicht "die Entwicklung des Märchens unter Betrachtung literarischer und inhaltlicher Aspekte"?

Das Kunstmärchen der Gegenwart im Vergleich zum Volksmärchen der Gebrüder Grimm